Also ich finde die CDI gut. Wenn man Zeit hat kein Problem, ich fahre die aber geschäftlich und muß auch schnell von A nach B kommen. Autobahn mal 400km 140-150 ist beim CDI kein Problem, ok 300Turbo vermutlich auch nicht, aber 290er Turbo etc. wird schwer. Verbrauch liegt beim CDI dann bei ca. 15l mit fetten Reifen. Bei 120 nimmt der 300CDI 461 um die 12,5-13l. da braucht der G500 nicht viel mehr. Aber wo kann man heute noch konstant 120 fahren, Bei uns in der Stuttgarter gegen kaum, Gas-Bremse etc geht der Verbrauch schnell hoch.
Im Kurzstreckenbetrieb 2km pro Strecke im Winter gehts auf 16l. Da ist mein BMW 730i nicht weit weg als Benziner. Aber ein G500 braucht einfach nochmal einige Liter weiter.

ML 270CDI 170tkm
463 270CDI 80tkm
461 270CDI (jetzt ca. 70tkm beim neuen Beitzer)
und jetzt 280CDI ca. 20tkm ohne Probleme.

Ich habe bestimmt 10 Kunden die ebenfalls 270er fahren und mittlerweile noch min. 5 die einen 280er und 300CDI Prof haben. Noch kein Ausfall. Mal ne kleinigkeit ok aber sonst laufen die alle. Und Gegenüber einem G500 5l unterschied im Verbrauch.

Der G ist teuer aber gut. Eben puristisch. Aber ich fahre den lieber wie den X5 den wir noch haben, auch wenn es 800km Autobahn sind. Und da ich nicht nach Afrika fahr ist es auch kein Problem mit dem Kraftstoff.