Moinsen,

haben seit 5 Jahren auch ein Jura-Vollautomat.
Mit der Kaffequalität bin ich absolut zufrieden.
Man darf nicht vergessen, dass Kaffeebohnen, Röstung und Wasser die Qualität warscheinlich mehr beeinflussen, als die Maschine.
An ein Siebtrager kann so ein Vollautomat natürlich nicht ran, aber es ist ein guter Kompromiss für Vieltrinker.
Bei uns läuft das Dingen nahe am "gewerblichen Einsatz": In 5 Jahren 12000 Tassen Kaffee (Ich), 7000 Cappucino (die Frau die hier im Haus wohnt) und ca 1500 Espresso, die allerdings mit den normalen Kaffeebohnen keinen Gourmetanforderungen genügen.

Jura ist mit Sicherheit nicht der schlechteste Hersteller, aber ob ich nochmal eine bekomme, weiss ich nicht.
Es waren doch schon etliche kleinere Reparaturen, die zwar alle nicht teuer waren, aber ich würde mich ärgern, wenn ich sie immer einschicken müsste. Da mein Verkäufer/Service 100m die Strasse rauf ist, ist das für mich natürlich erträglich.

Eindeutig von Vorteil sind die Claris Wasserfilter, die bei uns die Wasserhärte auf ein erträgliches Mass reduzieren und ein Entkalken weitesgehend unnötig machen.


munter bleiben
Andy


"Haben ist besser als brauchen."