ich habe mal spioniert


ÜBERRASCHENDES HUSQVARNA-UPDATE:

Aus Insiderkreisen verlautet inzwischen, nicht KTM werde Husqvarna übernehmen, sondern KTM-Boss Stefan Pierer persönlich, beziehungsweise über seine Firma Cross Industries AG.

Gleichzeitig wolle Pierer über Cross Industries die Aktienmehrheit bei KTM (über 50 Prozent) abgeben, sich womöglich sogar ganz von KTM trennen. Unter diesen Umständen ist zu erwarten, dass der indische Bajaj-Konzern die frei werdenden Anteile übernimmt, um bei dem expandierenden österreichischen Motorradhersteller vollends das Ruder zu übernehmen. Bajaj hat seit einigen Jahren kontinuierlich KTM-Anteile gekauft, derzeit ist KTM zu fast 50 Prozent in indischer Hand.

Sollte sich der Husqvarna-Deal in Kürze wirklich so darstellen, wäre die spannendste Frage: Wieviel bekommt BMW für Husqvarna? Es ist zu befürchten, dass nur ein Bruchteil der vielen investierten Millionen zurück fliesst, und dass das nur sechs Jahre währende Kapitel Husqvarna als grösster strategischer Fehlschlag in der 90-jährigen BMW-Geschichte zu bewerten sein wird.

Und warum sollte Stefan Pierer sich das überhaupt antun? Wenn man unterstellt, dass die Motorradmarke Husqvarna nun "günstig" zu haben ist, mitsamt dem von BMW modernisierten Werk in Varese, dann könnte Pierer diesen Deal als Gelegenheit für eine persönliche Herausforderung sehen: noch einmal eine Motorradmarke zum Erfolg führen.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.