Hallo Leute

Ja, die hinteren Bremsbeläge halten bei bedachter Fahrweise wirklich fast ewig. Da kann ich Ozy's Aussage bestätigen.
Wahrscheinlich ist die Gefahr grösser, dass die Beläge durch Überhitzung oder Überalterung "aushärten" und damit unbrauchbar werden, z.B. wenn man bergab ständig auf der Bremse steht.

Ich persönlich bremse sehr wenig. grin
Da kommt mir die Motorbremse sicher zu gut.
Meine Beläge sind auch nach fast einer Viertelmillion Kilometer noch nicht mal halb unten !
Die neuen liegen seit Jahren ungebraucht im Ersatzteil-Schrank.

Der Radbremszylinder ist einfach auszutauschen. Bei der von Iveco gelieferten Assy (ET-Nr. weiter oben von Jürgen) ist allerdings das kurze Verlängerungsstück zum Anschluss der Bremsleitung nicht mit dabei Und dieses Teil hat auch keine eigene ET-Nr, aber das kannst du ja vom alten Zylinder übernehmen.

Wenn du die Trommel gerade abziehen kannst, entweder mit Abdrücker oder mit den Schrauben, sehe ich keinen Grund zuerst die Beläge zurückzustellen. Das hab ich noch nie gemacht und ich schaue doch alle 10'000km zur Kontrolle und zum Reinigen in die Bremsen rein. Die Bremsbacken stehen bei gelöster Bremse (auch gelöster Hanbremse grin) ja knapp nicht auf Berührung mit der Trommel. Also wird da auch nichts mitgerissen.
Meine alten Trommeln hatten keine Gewinde für Abdrückschrauben drin. Nachdem sie erst mal runter waren, habe ich 3 (nicht 2) M10-Gewinde reingemacht. Jetzt kommt die Trommel immer kinderleicht und ohne zu verkanten runter.


Gruss Reto