Original geschrieben von allrad-christ
Mit EURO5 wollte BREMACH auf die IVECO-Lösung mit Pumpe im Tank umsteigen (weil ihnen das FPT eingeredet hat), was ich verhindern konnte.

Und wofür ich dir dankbar bin! Ich musste beim Landrover erst die im Tank eingebaute Treibstoffpumpe durch eine Aussenliegende ersetzen und mit ordentlichen Filtern versehen. Das ist aber, dank "exclusiver" Filter und Schlauchinstallation, eben nicht so einfach zu lösen und kostete nicht unerheblich Geld. Wer schon mal irgendwo in der Pampa eine Treibstoffpumpe aus dem (logisch!!) rappelvollen Tank ausbauen musste, weiss worüber ich fluche.

Original geschrieben von allrad-christ
Ich werde die Filterwechselintervalle sofort auf 20.000 Km (im normalen Einsatz) heruntersetzen, was dann im "erschwerten Einsatz " (=Fernreise) halbierter Wert, also 10.000 Km, bedeutet.

Das finde ich sinnvoll, so ein Filtereinsatz kostet ja grad mal um die 18 Euro! Natürlich erkenne auch ich den allgemeinen Trend zur "Servicefaulheit" und die Autoindustrie passt sich dem Kunden mit idiotisch langen Serviceintervallen an. Die fatalen Konsequenzen daraus kannst du besser erklären als ich.

Aber wir besitzen nunmal Reisefahrzeuge und wenn da was "spinnt", dann ist das ja (logisch) nicht auf den 20 bis 200 Km bis zur Grenze, sondern irgend wo unterwegs und da findet sich eben nur selten eine kompetente Werkstatt gleich ums Eck, wo man die Sprache der Mechaniker dazu auch noch Versteht.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org