(Fast) vollständig im DK gelöste Verunreinigungen gehen durch, so kann man auch Hochdruckpumpen exekutieren - mein Verdacht im threadauslösenden Anlassfall sind schwere Mitteldestillate aus dem Bodensatz der Tankstelle: Lösen sich zunächst im DK recht gut, bis sie eben in feinen Filtern landen..

ad Qualität der Pumpen: Da haben die US-Erbsenzähler einen üblen record, beginnend beim berüchtigten 5,7L Oldsmobile-V8 Diesel (der wäre mit geringem Aufwand rettbar gewesen).. s'kostet ein paar Cent, aber mit der Stückzahl multipliziert klingt das nach fetten Gewinnen durch Einsparung. Ich kann mir vorstellen, dass irgendwann Cummins seinen Kunden gefragt hat, gegen welchen Baum er gelaufen ist usw.

Ich bin sonst recht angenehm überrascht, dass die Bosch/Fiat/Daimler-Entwicklungsgemeinschaft diverse Dummheiten bleiben lässt (Denso Saughubsteuerventile und ähnliches Teufelszeug), wobei Daimler gern 100,x% aus einer Lösung rauspressen will und sich genannten Ärger einhandelt, die Italiener bei sagen wir 97% Schluss machen und sich ein paar Ärgernisse mit "milden" Implementierungen ersparen

Grüsse
Peter