Hallo Pesca,

genau das ist das Problem. In der geplanten 2. Kabine sollen bis zu sechs Sitzplätze während der Fahrt eingetragen werden. Den TÜV sollte dabei weniger der Fensterrahmen als das Glas interessieren. Da es hier in der Gegend durchaus auch verständnisvolle TÜV-Prüfer gibt, hoffe ich, diesen mit einem Sicherheitsglas überzeugen zu können. Aus isolationstechnischen Gründen müsste es Isolierglas sein, dieses ggf. eben zweimal aus Sicherheitsglas.
Die Idee ist, mit einem Stück der entsprechenden Scheibe beim TÜV vorbeizugehen und dort mit einem Hammer zu zerschlagen. Verhält sich die Scheibe wie andere Autoscheiben (Sicherheitsgläser) auch, könnte es eintragungsfähig sein, zumal die Kabine auch schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat und mit den bestehenden Einscheiben-Nichtsicherheitsglas u.a. als Truppentransporter gedient hat.
Aber klar ist selbstverständlich, dass Du keinen TÜV garantieren kannst.
Wenn Du sagst, dass Du ein entsprechendes Fenster bauen (lassen) könntest, spreche ich mit meinem TÜV.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

P.S.: Meine Kabine ist ein LAK II der Nationalen Volksarmee. Die Kabine ist nahezu unzerstörbar, die Originalfenster sind aber nicht isoliert und es sind auch nur zwei davon zu öffnen. Die Kabinenwände sind im oberen Bereich abgeschrägt, in dieser Schräge befinden sich die Fenster, also vergleichbar zu Dachschrägenfenstern)


Unimog U2150 38L mit LAK II
Unimog U100L Turbo