Original geschrieben von orangina
hallo harry,

Original geschrieben von Wildwux
Nachteil seh ich, dass sich der Diesel, wenns heiss ist, mehr aufheizt. Der F1C geht bei über 70° Dieseltemp. in den Notlauf.

das 'hitzeproblem' ist mir auch bewusst. ist nur die frage ob der 8140.43S auch so sensibel wie der F1C ist smile @erich: wo liegt hier die schmerzgrenze? auch bei 70c? und bei welchen bedingungen und wie oft werden die 70c in der praxis erreicht?

Ab einer Kraftstoffzulauftemperatur (gemessen im Hauptfilter) von über 70°C beginnt das Motorsteuergerät den Raildruck abzusenken und somit die Leistung zu reduzieren. "Notlauf" ist das noch keiner. Hintergrund: Ab dieser Temperatur sinkt die Schmierfähigkeit von Diesel so stark ab, daß man erhöhten Verschleiß an der HD-Pumpe erwartet.
Das ist bei allen CR-Motoren so, egal welcher Hersteller.
Bei IVECO erzeugt der 2,8 Liter E3 höhere Krafstofftemperaturen als der F1C EURO5 und der E4 (der etwas weniger belastet ist als der E5). Kritisch ist hohe Aussentemp., hohe Last (zb. Autobahnvollgas) und wenig Sprit (unter 30-20 Liter) im Tank, je nach Tankform. Wir haben uns anfangs (2001) mit Rücklaufkühlern gespielt, aber dann bemerkt daß unsere 130-150 Liters Edelstahltanks das Problem aufgrund ihrer großen Oberfläche lösen.

Und wenn Du wissen willst bei wem es auftritt:
Bei von uns ausgelieferten BREMACH nie, die max. registrierten Temp Lagen/liegen bei 60-65°C, also harmlos
SCAM: Manchmal, liegt an der Tankform
IVECO Daily 4x4: Immer, weil sie dieselbe Tankform wie SCAM verwenden. Tatsächlich hatten wir bei allen Daily die bisher bei uns waren abgespeicherte Zulauftemperaturen über 75°C, sogar bis zu 85°C im Steuergerät vorgefunden. Die liefen mit Sicherheit mit reduzierter Leistung, die Kunden werdens halt nicht registriert haben.

Ad Tank zurechtrücken: Super bemerkt Harry. Die Schaumstoffunterlagen unterm Tank setzen sich allmählich, somit werden die Spannbänder locker und bei Vibrationen (Wellblech) kann der Tank wandern. Wer zu lange wartet dem schiebt es die Schaumstoffunterlagen raus und das Spannband wird zu locker. Rechtzeitiges Nachziehen würde das verhindern. Was aber natürlich niemand macht, weil ja niemand jemals ums Auto wandert und dabei auch noch die Tanks kontrolliert ob die Spannbänder am Lack scheuern.
Daher danke Harry, Du bist der Erste der das bemerkt hat und kommentarlos gemacht hat.