Ich bin da in der letzten Woche an einem Schaufenster vorbeigekommen, dessen Dekoration mir in diesem Themenzusammenhang sofort ins Auge gesprungen ist.

Es handelt sich um eine Konditorei/Cafe in Torrevieja an der Costa Blanca in Spanien.

[Linked Image von up.picr.de]
Der Name La Inmaculada bedeutet die Unbefleckte.

[Linked Image von up.picr.de]
das Dekorationsmotiv

[Linked Image von up.picr.de]
en Detail

Es sah mir nicht so aus, als würde der Laden regelmäßig mit Farbbeuteln und Eisenstangen attakiert werden.

Dabei perpetuiert genau diese Dekoration den historischen Inbegriff des kirchlichen Missionswesens, westlichen Imperialismus und Ausbeutung.
In Deutschland mittlerweile schlichtweg unvorstellbar, in Spanien wenig beachtete Alltäglichkeit.

Das ist umso bemerkenswerter, als daß gerade in Torrevieja überdurchschnittlich viele arme Zuwanderer und Tagelöhner aus Afrika auf die Spanier mit ihrer furchtbaren Kolonialgeschichte und auf gutsituierte Touristen und Residenten aus dem Empire-England und dem restlichen Europa treffen.

Da müßte es doch eigentlich knallen. Tut es aber nicht. Es scheint, als ob die Befindlichkeiten und Toleranzschwellen in Spanien andere als in Deutschland sind.

So sind wir als Deutsche sicherlich die besseren Demokraten und Menschenfreunde - oder? Zumindest die Vorreiter, für was auch immer... Und wenn es auch nur die Political Correctness ist.

mfG
Rainer




Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)