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hallo! Habe in meinen G ein Höherlegungsfahrwerk von ORC Eingebaut! Jetzt sitzen meine Achsen außer der Mitte! Habe schon etwas Gegoogelt nach einem verstellbaren Panhardstab, aber leider nichts gefunden. Habt Ihr irgend eine Adresse wo ich so etwas bekomme oder eine andere Idee wie ich die Achse ausmitteln kann? Von Schweißarbeiten am Panhardstab bin ich nicht sehr überzeugt! Danke schonmal für eure Hilfe MFG Moritz
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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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Ich wuerde alles lassen wie es ist... wenn Du einfederst verschiebt sich sonst auch wieder alles, mach doch mal bitte nen Bild von den Phanardstaeben... mich interessiert der Winkel in dem sie stehen!
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viermalvierer
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viermalvierer
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Ich hab auch die blauen ORC Federn drin. Auch bei mir hat sich dadurch die Achse verschoben. Ich hab die Panhardstäbe um 19mm verlängert. Da die Panhardstäbe Rohre sind hab ich mir auf der Drehbank Zapfen gedreht die ich zur Verlängerung in die Stäbe stecken konnte. Dann hab ich diese verschweisst.
Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen
Puch W460 280GE kurz Mercedes S205 TC220Cdi 4matic Triumph Spitfire Mk4
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Unger aus 52382 Niederzier verkauft soetwas, hatten sie letztes Jahr auf der AA ausgestellt Grüess twicky87
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
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Danke für eure schnellen Antworten! Habe ca 1cm um den die Achse sich verschoben hat! na dann werde ich wohl doch Schweißen!
@twicky87
Gibt es eine Internetseite oder Kontaktdaten?
MFG Moritz
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Tja, wenn ich mich nicht irre ist ihre Webseite (x-treme-sahara-tours.de oder .com) noch nicht online. Du findest sie entweder über die Bucht (googlen nach Unger Mercedes G, Niederzier) oder kannst sie telefonisch direkt erreichen: +49 (0) 2428 80 33 16
Grüess
twicky87
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Habe ca 1cm um den die Achse sich verschoben hat! na dann werde ich wohl doch Schweißen! Wenn jemand tatsächlich für 10mm seitlichen Versatz zum Schweißgerät greifen will, kommen mir ziemliche Zweifel. Denn: Der seitliche Versatz beim Ein- oder Ausfedern ist konstruktv zwingender Bestandteil einer Starrachse, die so geführt wird wie beim G. (Es gibt durchaus andere Konstruktionen wie an der Hinterachse beim Defender zum Beispiel, aber das hier nur am Rande) Beim G kommt es beim Ein- oder Ausfedern IMMER zu Versatz. Werksseitig sollte die Achse so stehen, daß bei normalem Beladungszustand (was immer das genau sein mag, kann man diskutieren) die Achse weitestgehend mittig unter dem Fahrzeug ist. 10mm Versatz können aber bereits durch Beladen zustande kommen und sind völlig unproblematisch. Wenn 10mm umgekehrt nun durch Höherlegen zustande kommen ist das ebenfalls unproblematisch. Der Griff zum Schweißgerät führt zum Verlust der ABE, des Versicherungsschutzes und zu ständig mitfahrenden Zweifel, ob das (Selbst-)gebrutzelte denn auch hält. Es mag gute und zertifiziete Schweißfachleute geben, die sowas können, aber der Aufwand lohnt für 10mm einfach nicht. 10mm sind bei einem Fahrzeug wie dem G vernachlässigbar. Frag mal bei ORC wieviele Fahrzeuge mit den blauen Federn unterwegs sind, ohne daß man sich über seitlichen Versatz Gedanken macht...
Ecken und Kanten serienmässig.
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Moin moin,
Ich weiß nicht aus welchem Stahl der Panhardstab ist. Stabis sind üblicherweise aus Federstahl. Schweißen gaaaaanz schwierig. Und Bruch ohne Vowarnung.
Nur so als Gedanke.
Gruß Marcus PS :10 mm wären mir egal.
G surft
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Mogerator
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Wozu sollte der Panhardstab aus Federstahl sein?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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