Zu den Reifen: Der 550er Ford steht auf 225/70R19.5, macht 32,4" Durchmesser. Weinn ich auf größere Single gehe, bin ich mit einem 35x12.5er auf LI 121 = 1450kg Reifentragfähigkeit, wenn ich auf 100km/h runterinterpoliere +5%, also Achslast max. 3.045 kg - das ist mau. Ob die 255/100R16 draufpassen - wohl nicht, Bremsengröße wird das verhindern.
Wie hoch der Umbauaufwand samt Freigabe für 37er ist - keine Ahnung.. Echte Geländegängigkeit bei mehr als 5,5t ist beim 255/100er auch schon umstritten, die 275/80R20 MPT sind dann auch bald am Limit, also Michelin -> Conti, und dann? (überschreiten wir in Zoll die 40, und das ist bei Geländegängigkeit statt -fähigkeit auch bei europäischen Feuerwehren ein ernstes Thema)

Zu Anhängelasten: äußere ich mich nicht mehr zur europäischen Gesetzgebung, da gehen nur mehr die Lobbyisten ein und aus. Die auflaufgebremsten Wohnwagengespanne dürfen bei normaler Führerscheinklasse B immer schwerer werden, bei durchgängiger Bremsanlage werden die Führerscheinkategorien immer dümmer (BE auf 7t Zuggewicht und C1E auf 12t begrenzt)

Grüsse
Peter