Der rollende Palast mit 5-7t gehört wirklich ins andere Forum, und ob der noch geländegängig sein muss und nicht nur Geländefähigeit reicht? 60er Querschnitt spricht für letzteres. Umbaukosten und Abnahme sind übrigens offen, so einfach 12.5R20 MPT draufschrauben und dann im Zweifelsfall "pedal to the metal" führt zu Ausfällen.

Wir bemühen uns hier um halbwegs leichte und kompakte Fahrzeuge, mit denen sich - die meisten - Orte anfahren lassen, die auch mit Geländewagen angefahren werden. Da ist bei 2m Breite plus/minus ein paar cm Ende der Fahnenstange, wenn mir das egal ist, hole ich mir einen U1300 von der Bundeswehr.

Übrigens: Geschätzte 800 kg Eisen zur Kompensation einer nicht durchdachten Kabinenlagerung mitführen ist so ziemlich die letzte Idee, auf die ich kommen würde.

Grüsse
Peter

Ach ja - eine aktuelle Erfahrung mit Navistar definiert den Einsatzradius des Ford mit exakt den amerikanischen Teilkontinenten. Und selbst dort ist EPA10-taugliche Motorsteuerung unter Berücksichtigung von Kraftstoffqualität, Höhe und Werkstattniveau
...
...
ein netter Selbstversuch für Menschen mit zuviel Geld.

Grüsse
Peter