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Moin, nachdem mein Auspuff um einiges lauter wird, suche ich ne bezahlbare Bezugsquelle für ein neues Hosenrohr für den 2,5l Motor. Wobei ich auch nicht weis was das Teil bei Iveco kostet. Hat da jemand ein paar Tipps?
Merci Markus
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Servus!
Iveco-Flo hatte doch immer noch einen Zweifünfer Motor rumliegen...
Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Hallo Markus, das Originalteil 60135813 für einen 8140.27 scheint 2002 entfallen zu sein, aber vielleicht hier . Für meinen 2,8er würde das IVECO-Teil ca 120,-€ incl kosten edit - ist das Rohr oben gerissenen oder was ?
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 08/01/2012 09:19.
Gruß Juergen
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Moin, hallo Matti. Ich such ein neues Hosenrohr, keinen Motor (hab ich genug hier rumliegen). Also nix gebrautes, wobei ich nicht weis bei der Vielzahl der Daily Hosenrohre ob das vom Rundscheinwerfer 2,5er überhaupt passt. Hallo Jürgen, nee, das Teil von Augustin passt leider nicht. Da hatte ich vor meiner Anfrage hier auch nachgesehen aber weniger gefunden als du. Danke auch für die alte Teilenummer des Hosenrohres. Dass das nicht mehr geführt wird klingt ja nicht so gut. Wenn´s klappt ein Teil meiner Iveco Daily Hosenrohrauswahl. Zur Auflösung. Ich such das obere Hosenrohr wenns geht in neu mit 7cm mehr Rohr am Ende. Jürgen. Das Ding ist schon mehrfach geflickt worden. So langsam müßte das in neu. Jetzt sind gerade die letzten 7cm weggegammelt. schweißende Grüße von der Küste Markus
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hm - war die VIN ..5943957 dann müsste es ggf Nr.21 93814188 sein, die ersetzt Nr.19 93812118 ab 8/1997
Gruß Juergen
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Hallo Markus Wie bist du in dieser Sache weitergekommen ? Hast du ein originales Hosenrohr TN93814188 bei Iveco gekauft oder einen alternativen Lieferanten gefunden ? Ich stehe vor dem genau gleichen Problem. Nach dem Umbau auf den Motor 8140.27S (wie bei dir drin?) passt das Hosenrohr ab dem 8140.27 nicht mehr --> Kollision mit der Motoraufhängung weil der Turbolader ein ganzes Stück tiefer sitzt. Iveco gibt als Preis für ein neues Hosenrohr TN93814188 CHF 177 = EUR 144 an, womit aber noch nicht gesagt ist, dass das Rohr auch tatsächlich lieferbar ist. Das halte ich für ziemlich übertrieben, an dem Rohr ist ja nichts dran. Am alten Rohr aus dem 8140.27 rumschnippeln möchte ich lieber nicht, eine Schweissnaht ganz nahe am Turbolader scheint mir zu sehr belastet. Zudem möchte ich dieses Rohr als Ersatzteil zum passenden Motor aufheben. Wenn schweissen, dann im hinteren Bereich. Da sind vielleicht etwas weniger Schwingungen drin. Aber mein Problem liegt ja vorne.
Gruss Reto
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170.- ist doch ein ganz vernünftiger Preis für ein mehrfach gebogenes Hosenrohr mit Flansch. Ich seh da echt nicht wo das Problem liegt.
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der Preis für so ein "Orginalteil" ist normal, wenn es auch nur ~ 1/10tel in Herstellung kostet und im Zubehör gibt es solche Rohre für < 1/3tel . Bleibt aber die Frage welches passt ..
Gruß Juergen
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.....und auch wie gut die Qualität der Billighrimer ist. Ich mach da keine Experimente mehr, schon zu oft ins Klo gegriffen bei Auspuffen.
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Hallo Ozy Naja, Flansch würde ich diese Aufweitung am Rohrbeginn nicht gerade nennen. Wirkliche Flansche haben nur die Hosenrohre der neueren Modelle, aber nicht die Ur-Typen. Diese haben nur einen konischen Trichter, der mit einer Schelle über dem Turbolader festgezogen wird. Hallo Jürgen Ja, nach solchen Rohren aus dem Zubehörhandel habe ich gestern Nacht lange vergeblich gesucht. War nichts passendes dabei. Auch eine Sonderbeschaffungsanfrage bei Winkler ist heute negativ verlaufen. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Kasse noch etwas mehr zu erleichtern und das Original-Teil zu bestellen. Dann sehen wir, ob es wirklich noch lieferbar ist. Aber so ist die Möglichkeit doch am Grössten, dass es keine Kollisionen gibt und ich die Stauklappe der Motorbremse an der gleichen Position einsetzen kann wie beim alten Rohr am Motor 8140.27.
Zuletzt bearbeitet von TeamNorth; 23/05/2013 15:54.
Gruss Reto
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