Hallo GAZman,
stimmt schon, alle Fahrzeugteile kann man auch von günstigeren Quellen beziehen. Mit dem West-Preisniveau habe ich vielleicht übertrieben (kommt auch auf das Teil an), die Niva-Preise sind auf Grund eigener Erfahrungen lächerlich (insbesonders in Polen via Internet), was man von den Gazelle-Preisen nicht sagen kann... Daily-Teile sind sicherlich teuerer, weil meist nur über Iveco-Händler zu bekommen (habe es jetzt ständig neu erfahren müssen frown ), dafür aber haltbarer. Persönliche Erfahrungen mit der Gazelle hatte ich keine...
Hey GAZman, hatten wir vielleicht vor nicht allzulanger Zeit Kontakt? Habe ich dir bei der Bestellung in Süd-Ost Polen geholfen?

Hallo BriNi,
die Schweißarbeiten in/am Motorraum sind abgeschlossen, jetzt werden die hinteren Kotflügel und Boden im Laderaum geschweißt, alles geht sehr zäh voran frown Der Motor ist auch schon fast fertig, aber nur fast, weil mein Mechaniker Allen die mit 4x2 Ivecos ihre Brötchen verdienen, alles schneller repariert. Ist ja auch verständlich... Das Auftreiben von einigen Teilen hat auch etwas länger gedauert als erwartet.
Über meine diesjährigen Reisepläne muss ich mich hinwegtrösten und fahre demnächst für ein paar Tage nach Kroatien zum Segeln - ist auch eine Art Offroad wink Mitte Juni werde ich versuchen mit meinem Transit einen kurzen "Abstecher" von Deutschland in die Pyrenäen zu machen smile Ich wollte dieses Jahr unbedingt nochmal in die Ukraine (diesmal mit dem Daily), ich hoffe das ich es vor dem Herbst auch in einem "leeren" Zustand schaffe...
Wann wolltest Du nach Polen kommen? Hoffe, daß ich dann zu Hause bin.

Du willst nach Island, wie sieht es bei Dir mit der Luftansaugung aus? Der Schnorchel hat ja keinen Einfluss auf den sehr niedriggelegenen Luftfilterkasten und dessen Dichtigkeit? Keiner hat hier auf die auch für Dich interessante Frage geantwortet...

Gruss
Hubert