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Das wird noch
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Hallo Hubert Zweifellos braucht man für ne Gazelle dann und wann mal ein Ersatzteil , vermutlich auch öfter als für nen Iveco (finde ich auch gut muss ich zugeben) aber die Preise sind sicher nicht auf ``Westniveau´´(von Preisen für Ersatzteile für den Steyr M14 Motor wollen wir hier mal nicht reden , Westtechnik hat Westpreise das ist unbestritten), man muss sich nur überlegen wo man kauft , Land Rover fahrer kaufen ja auch nicht alles in D beim LR Händler . Ich fahr so´n Teil jetzt 70 000km und kann da glaube ich mitreden.Wird nie langweilig , ist aber auch sehr einfach zu reparieren. Gruss GAZman
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Hallo Hubert , Totenstille hier ....was macht deine Restauration von " beinah meinem Iveco " ;-) Schaue öfter "sehnsüchtig" hier rein um zu sehen wie du voran kommst. Ich selbst komme nur schleppend voran, habe aber auch keinen so großen Anspruch. (Aber die Fähre nach Island ist schon gebucht )
mfg BriNi
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Hallo GAZman, stimmt schon, alle Fahrzeugteile kann man auch von günstigeren Quellen beziehen. Mit dem West-Preisniveau habe ich vielleicht übertrieben (kommt auch auf das Teil an), die Niva-Preise sind auf Grund eigener Erfahrungen lächerlich (insbesonders in Polen via Internet), was man von den Gazelle-Preisen nicht sagen kann... Daily-Teile sind sicherlich teuerer, weil meist nur über Iveco-Händler zu bekommen (habe es jetzt ständig neu erfahren müssen ), dafür aber haltbarer. Persönliche Erfahrungen mit der Gazelle hatte ich keine... Hey GAZman, hatten wir vielleicht vor nicht allzulanger Zeit Kontakt? Habe ich dir bei der Bestellung in Süd-Ost Polen geholfen? Hallo BriNi, die Schweißarbeiten in/am Motorraum sind abgeschlossen, jetzt werden die hinteren Kotflügel und Boden im Laderaum geschweißt, alles geht sehr zäh voran Der Motor ist auch schon fast fertig, aber nur fast, weil mein Mechaniker Allen die mit 4x2 Ivecos ihre Brötchen verdienen, alles schneller repariert. Ist ja auch verständlich... Das Auftreiben von einigen Teilen hat auch etwas länger gedauert als erwartet. Über meine diesjährigen Reisepläne muss ich mich hinwegtrösten und fahre demnächst für ein paar Tage nach Kroatien zum Segeln - ist auch eine Art Offroad Mitte Juni werde ich versuchen mit meinem Transit einen kurzen "Abstecher" von Deutschland in die Pyrenäen zu machen Ich wollte dieses Jahr unbedingt nochmal in die Ukraine (diesmal mit dem Daily), ich hoffe das ich es vor dem Herbst auch in einem "leeren" Zustand schaffe... Wann wolltest Du nach Polen kommen? Hoffe, daß ich dann zu Hause bin. Du willst nach Island, wie sieht es bei Dir mit der Luftansaugung aus? Der Schnorchel hat ja keinen Einfluss auf den sehr niedriggelegenen Luftfilterkasten und dessen Dichtigkeit? Keiner hat hier auf die auch für Dich interessante Frage geantwortet... Gruss Hubert
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Hallo Hubert Zweifellos braucht man für ne Gazelle dann und wann mal ein Ersatzteil , vermutlich auch öfter als für nen Iveco (finde ich auch gut muss ich zugeben) aber die Preise sind sicher nicht auf ``Westniveau´´(von Preisen für Ersatzteile für den Steyr M14 Motor wollen wir hier mal nicht reden , Westtechnik hat Westpreise das ist unbestritten), man muss sich nur überlegen wo man kauft , Land Rover fahrer kaufen ja auch nicht alles in D beim LR Händler . Ich fahr so´n Teil jetzt 70 000km und kann da glaube ich mitreden.Wird nie langweilig , ist aber auch sehr einfach zu reparieren. Gruss GAZman Ok, du warst es nicht, ich habe Herrn JM aus D unter anderem Namen gefunden... Einen schönen Gruß an ihn und alle seine Mitreisenden! Vielleicht werden sich unsere Wege irgendwann mal kreuzen
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Hallo Hubert -Antwort kommt per PM. mfg BriNi
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Hallo! Habe lange nichts von mir hören lassen... Seit 3 Tagen steht der Daily wieder bei mir (vorübergehend) und fährt nach dem Wiederaufbau überraschenderweise von alleine - ohne Abschleppseil! Auf den folgenden Fotos (vorher/naher) wird einer der Gründe veranschaulicht wieso die ganze Aktion so lange gedauert hat. Der Umfang der Blecharbeiten wuchs von einer Stelle zur Anderen. Meine Theorie, daß das Fahrzeug beim Landbetrieb an der Elbe wenig Salz abbekommen hat stimmt also nur teilweise. Unbeseitigter Schlamm stets an denselben Stellen verursacht nunmal ähnlichen Schaden. Der Rost ist verdammt weit unter dem Lack gewandert, weiter als bei allen vorhergehenden Schätzungen angenommen - erst nach dem Abbrennen des ganzen Lacks sind die Roststellen viel größer geworden. Jetzt habe ich jedoch ein gutes Gewissen - das Auto wurde wirklich sehr genau entrostet und müßte in den nächsten 10 Jahren blechtechnisch guten Dienst leisten. Mehrere Teile sind noch nicht angebracht, vor allem im Innenraum, Seilwinde, Schmutzfänger u.Ä.. Das Auto steht auch nur vorübergehend bei mir, weil es noch im Wohnraum mit PU-Schaum isoliert (Boden, Wände, Decke) und gleich danach von außen lackiert werden soll. Beides sind sehr schmutzige Arbeiten, deshalb der unvollständige Wiederaufbau. Heckträger fürs Ersatzrad (255/85) und BW-Alubox samt sehr solider innerer Verstärkungen der Türscharniere und Seilwindenplatte sind fertig. Aus der Ukraine wurde und wird logischerweise dieses Jahr nichts. Zum Glück hat es mit den Pyrenäen im 4x2-Modus geklappt Zum Trost Ibiza als Nachschlag Es gibt aber auch kleine Konzeptänderungen, statt der Truma-Gasheizung plane ich außer der schon im letztem Jahr gekauften Hydronic noch eine Airtronic von Eberspächer für das Heck. Da wir selten längere Zeit an einem Ort verbringen, denke ich das uns der Strom für die Airtronic bei kluger Handhabung und überdachtem System auch im Winter ausreichen sollte. Beim geplanten Diesel-Zusatztank wird genügend Brennstoff in jedem Fall vorhanden sein. Die Gas-Installation wäre doch zu umständlich gewesen. Eins hätte ich noch ... meine Luftfilter-Frage wurde weiterhin nicht beantwortet. Also nochmal: kennt jemand eine gute Lösung um die Watt-Tiefe des Dailys zu verbessern? Gruß Hubert
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Wenn dann würde ich den Originalschnorchel nehmen, ist halt sündteuer. Oder selber bauen aus dünnwandigem Stahlrohr.
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Ist schon klar, aber der Schnorchel ist gut für die Wüste, das Original ist nicht nur teuer (bei anderen 4x4 "nur" 200-300 Eur), es hat auch nach meinem Wissen wie alle Tuning-Schnorchel auch Öffnungen durch die Feuchtigkeit oder Staub nach unten gelangen sollen. Eine Sonderanfertigung ohne diese Löcher hätte ich in Polen auch aus Edelstahl relativ günstig. In so tiefes Wasser wie der Originalschnorchel (Unterkante wo die Öffnungen sind) wird der Daily sicherlich aus anderen Gründen nicht kommen... Es geht mir vielmehr um den Luftfilterkasten, der ist auch nach unten offen (bei anderen 4x4 im Serienzustand wie z.B. Samurai auch, nur diese Luftfilter liegen deutlich höher und nicht vertikal in Höhe des Radlaufs!). Mein Mechaniker (früher beim Iveco-Händler tätig), hat mich davor gewarnt. Als wir 1997 hier Hochwasser hatten sind angeblich einige Dailys wegen dem suboptimalen (ein schönes deutsches Wort) Luftfilterkasten ersoffen (weniger schön)! Sollte es tatsächlich dieses Risiko geben, wäre ich für hilfreiche Lösungen dankbar. Oder haben einige Dailys etwa eine Sonderausstattung die die Watt-Tiefe verbessert? Gruß Hubert
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Hallo Hubert Na da hast du ja auch schön zu schweissen gehabt ! Und genau in PL bestell ich mittlerweile meine (GAZelle)Teile und finde sie nicht wirklich teuer . Hauptproblemzone der Gazelle sind (zumindest bei mir)Schaltgetriebe und Kopfdichtung des Andoria Motor´s . Die dritte ist jetzt fällig bei gut 80 000 km , aber (klopf , klopf, klopf)bis jetzt ist sie nie so undicht geworden das man nicht mehr fahren konnte . Gruß
Gazman
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Hallo Hubert, die Öffnungen im org. IVECO Schnorchel sind nichts anderes, als einfache Löcher im Boden des selben. In diese sind Gummieschläuche mit "lippenförmigen" Enden verbaut, durch die Wasser ablaufen und Staub abgelassen werden kann. Dicht sind die beim Tauchgang aber nicht. Und es sollten die gleichen sein, wie beim normalen Luftfilter. Beim optional verbauten Schorchel ist ein Ölbadluftfilter ohne diese Gummies verbaut. Zumindest ist es bei mir so.
Gruß Juergen
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