Es ist immer irgendwie die Pumpe. :-) Weil mir das gereicht hat und ich die Hubkolbentechnologie auch nicht so prockelnd fand, hab ich das Ding komplett rausgeworfen.

Rote Platte drauf:
[Linked Image von up.picr.de]

Den Klimakompressor rausgeworfen und eine zweite Lichtmaschine mit eigener Vakuumpumpe (und Ölversorgung) an der Stelle installiert:
[Linked Image von up.picr.de]
(Ist noch nicht alles angeschlossen auf dem Bild)

Hat den Vorteil von "mehr" Unterdruck - Es liegen quasi konstant -0.8 bar an und damit nochmals angenehmerer Bremsunterstützung. Zudem ist es eine Konstantvakuumquelle, was aber nur von Bedeutung ist, wenn man das Vakuum noch zum präzisen Verstellen einer Unterdruckdose braucht. Aber natürlich hat man vor allem nun die Lima redundant, was unterwegs Gold wert sein kann.

Dies nur als vielleicht kleine Inspiration. Ich glaube der 2.8 HSE hat von hause aus so ein System verbaut.


10 Dirham!