|
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367 |
Moin Moin, ich möchte bei mir die Tankfangbänder gegen VA Bänder wechseln. Wie bekomme ich die alten Bänder aus der Verankerung? Muss ich den Tank absenken? Was muss dafür alles gelöst werden? Ich habe hinten einen Gastank verbaut, so das ich von innen nicht so leicht dran komme?
Gruss Thilo
G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97 WDB4632301
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,403 Likes: 140
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,403 Likes: 140 |
Hallo Thilo,
die Bänder sind in Fahrtrichtung vorne nur eingehängt, hinten verschraubt. Im Grunde kannst Du also die Muttern hinten lösen, und das Halteband dann vorne aushängen.
Es wird aber recht fummelig, da die Bänder einerseits recht steif sind, und andererseits der Unterfahrschutz, sofern montiert, noch mit dran hängt.
Gehen tut das sicherlich, aber es wird nicht ganz einfach.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
Am besten ist Du nimmst 2 Wagenheber und stuetzt sie unter das Tankschutzblech so montiert. Dann kannst Du die Tankfangbaender oder wie sie genau heissen loesen und tauschen. Ich empfehle Dir allerdings aus eigener Erfahrung zu Folgendem:
Tank fast leerfahren nimm einen 2. Mann/Frau dazu zwecks helfen/aufpassen Einfuellschlauch loesen und abmachen soweit geht Tankfangbaender entfernen Tank seitlich abstuetzen wo er nicht vom Tankschutzblech verdeckt wird Tankschutzblech entfernen und saemtlichen Dreck der sich zwischen Tank und Tankschutzblech gesammelt hat entfernen Tank dann auf Korrosion/Dichtheit pruefen Rostbelag entfernen und neu mit Farbe einpinseln, Tank und Tankschutz Alles wieder zusammenbauen Einfuellstuzten wieder befestigen
Gilt natuelrich nur dann wenn Du nen Tankschutzblech hast. Bei meinem 300GD lief mir beim loesen der Tankbaender der Diesel entgegen... Hat also der Dreck zwischen Tank und Schutzblech abgedichtet.... Deswegen wenn Du da eh drunter liegst lohnt sich ne Kontrolle zur Sicherheit meiner Ansicht nach.
|
|
|
|
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367 |
Schon mal Danke. Ich habe heute mal die Schutzplatte ab gebaut so das die Bänder einzeln zugänglich waren. Ein querholz darunter mit einem Wagenheber den Tank abgestützt und ein Band gelöst. Ich bekomme aber die Bänder nicht ausgehangen da nur 2cm Platz zwischen Tank und Schlitz ist in dem die Bänder eingehängt sind.
G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97 WDB4632301
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
....... Tankschutzblech entfernen und saemtlichen Dreck der sich zwischen Tank und Tankschutzblech gesammelt hat entfernen Tank dann auf Korrosion/Dichtheit pruefen Rostbelag entfernen und neu mit Farbe einpinseln,.....
Gilt natuelrich nur dann wenn Du nen Tankschutzblech hast. Bei meinem 300GD lief mir beim loesen der Tankbaender der Diesel entgegen... Hat also der Dreck zwischen Tank und Schutzblech abgedichtet.... Gorli! Der 463 hat einen Kunstofftank! Schon gewußt?
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Apr 2007
Posts: 252
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Apr 2007
Posts: 252 |
Aber wenn Du grad dabei bist kannst Du die Korrosion an der Kontaktfläche Rahmen/Tank mal begutachten und was dagegen tun.
Gruß, Franky
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Gorli! Der 463 hat einen Kunstofftank! Schon gewußt? nicht mehr lange...
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
Gorli! Der 463 hat einen Kunstofftank! Schon gewußt? Also weisst Du, irgendwann kriegst Du ma nochn Herzinfarkt, soll aber nicht mein problem sein... Hier laufen soviele Kisten rum die umgebaut sind, was weiss ich denn was sich irgendwer mal vielleicht fuern Tank eingebaut hat? Und? dann hat der 463er serienmaessig halt nen Kunststofftank... serienmaessig. Also darauf hinzuweisen ist sicher nicht falsch, wenns nen Kunststofftank ist kann ers ja ignorieren... Ausserdem kommt Dein Kommentar wiedermal so rueber, als wuerdne hier NUR 463er-Fhrer reingucken und vom Rest der das tut hat niemand mehr nen Stahltank in seinem G. Is ja nett drauf hinzuweisen, aber vielleicht ist ja jemand mit nem STAHLTANK ebenfalls daran interessiert da mal drunterzuschauen. Also hoer doch mal auf immer alle meine Kommentare auf Deine Goldwaage zu legen, langsam kotzt mich Deine "Besserwisserei" einfach nur noch an. Schreib was Du zu schreiben hast, aber unterlass diese bloeden Seitenhiebe. Kann ja nicht so schwer sein oder hast Du nen gesteigertes Geltungsbeduerfniss?
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Humor ist in Norwegen offensichtlich ausgestorben....
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Hans K
Unregistriert
|
Hans K
Unregistriert
|
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 111
Joined: April 2004
|
|
2 members (Hannes68, And16),
557
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|