Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Hallo Harry,
die 3,5 to glaube ich auch nicht (alleine der Käfig bringt doch einiges an Mehrgewicht), aber die Reifen sind col; hast du so was schon mal gesehen?
Gruß
Gerhard

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Sieht mir nach optimaler Achslastverteilung aus. Die Winde ist wohl notwendig, damit er sich nciht auf den Hintern setzt.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,544
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,544
Likes: 61
Original geschrieben von Bulli
die Reifen sind cool; hast du so was schon mal gesehen?

Grüezi Gerhard

Maxxis M8060 Trepador BIAS, 37x12.5-16 120L (Diagonalreifen)

Ein laufrichtungsgebundener Wettbewerbsreifen, nur bedingt Strassentauglich. DIESER

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,544
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,544
Likes: 61
Original geschrieben von Ar Gwenn
Sieht mir nach optimaler Achslastverteilung aus.

Ja, schon seeeeehr ausgewogen. Wie war das gleich mit den 40 cm bis Unterfahrschutz?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Hallo Harry!

Ich bin immer wieder von den Socken, wie du dich mit den Reifen auskennst! Respekt!!

Zum Überhang hinten: Irgend wann ist mal Schluss, und hier ist m. E. die Grenze weit überschritten, alleine optisch!!
Aber:
Ich habe 3,60 m Aufbau bei serienmäßigem Rahmen und Unterfahrschutz, Radstand 3,45 m. Daraus ergibt sich ein Überstand von > 50 cm und der deutsche TÜV hat nichts beanstandet. Irgendwie rechnet er wohl die Schräge mit ein.
Ist ja auch in gewisser Weise relevant beim Heckcrash, ob meine hintere Aufbaukante den PKW auf UK Windschutzscheibe trifft oder einen halben Meter später erst auf OK.

Viele Grüße!
Gerhard

Joined: Sep 2002
Posts: 2,458
Likes: 66
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458
Likes: 66
..wir verblödeln den Thread schon ein bißchen wink

Was mich an dem Heckbalkon-SCAM interessierten würde: 1. Die Aufbaulagerung (vorn geht die schon auf Zug) und 2. die Diagonalreifen auf 6.50-16SDC - zahlt Gianetti Route für den Selbstversuch oder wissen die nix von ihrem Glück?

Grüsse
Peter

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Gemeinde, schon mal Danke fuer die interessanten Beiträge.

Jetzt gehts ins Detail. Was sind die wirklichen Nachteile eines Fahrzeugs > 3,5t? Klassiker wie eingeschränkte Bewgungsfreiheit im Gelände, höherer Dieselverbrauch ... interessieren hier jetzt nicht.

Mir bekannte Nachteile (noch nicht bestätigt):
1× Jahr TÜV
AT extrem teuer auf der Autobahn. Ca 16EUR/100km. Brenner Landstrasse gesperrt. Zählt hier der Brief oder das tatsächliche Gewicht?
Schwerlastabgabe CH - auch Landstrasse. Preis derzeit noch moderat ca. 2,5 EUR/Tag.
IT ist mir kein Nachteil zu < 3,5t bekannt
ES, FR, PT ist wohl nur Autobahn ähnlich wie beim Pkw teuer? Dort fahre ich bereits heute Landstrasse. Sind euch hier weitere Einschränkungen die ich nicht kenne?
DK und Rest vom Norden? Mein Schwerpunkt wäre allerdings DK und NO.
Wie sieht es in Sued-Ost-Europa aus? Ich denke hier an den Balkan, Griechenland, Türkei, RO, BUL, HU...
Mit Ausnahme vom Balkan werde ich mich hier eher selten bewegen. Trotzdem wäre es mal interessant. Es gibt zwar Seiten zum Thema, die sind leider nicht vollständig bzw decken nur Teilbereiche ab. Vielleicht wurden diese Details schon hier im Forum im Detail besprochen? Auf die Schelle konnte ich nichts finden.
Hat das Gewicht such Einflüsse auf die Faehrpreise? Sollte eigentlich nach Raum gehen

Was ist der Treiber bei den Gebühren und Strafen?
Strasse beschränkt auf 3,5t, Fahrzeug mit guten 3,5t beladen, Fahrzeugbrief sagt aber 4,5t Gesamtgewicht. Wie wird das z.B. in AT umgesetzt? Gehen wir vom Bsp. Brenner Landstrasse aus. Ist jetzt Gesamtgewicht oder tatsächliches Gewicht der Ausgangspunkt fuer die Berechnung?

Viele Fragen, Roland





Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Roland und für alle Anderen vor dem Urlaub,

unter "Travel" im Unterforum "Wissenswertes & Archiv" unter "Infos über LKW Fahrverbote in Europa" und "Vgl. bis 3,5to und darüber" haben wir versucht diese Deine Fragen zu beantworten.

Gruß Manfred

Joined: Jul 2004
Posts: 5,544
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,544
Likes: 61
Bergdorf-, Schlechtweg- und Geländetauglichkeit ist klar, da zählt jedes Kilo, jeder Zentimeter.

Je nach Land höhere Autobahn-, Fähr-, Tunell-, Brücken- usw. Gebühren, die eingeschränkte Geschwindigkeit, Überhol- und Parkierverbote und (je nach Land) erheblich höhere Versicherungstarife und der Gesundheitscheck (C1) sind mE ertragbar. Ein Reisefahrzeug Kaufen/Betreiben kostet nunmal Geld und mit schwerem Glump unterwegs sein bereitet Mühen. Muss man nicht extra C1 machen seh ich in der Beziehung keinen wirklichen Hinderungsgrund für >3.5 To.

Sich mit "Übergewicht" durch die Länder schummeln ist nicht wirklich entspannend! Die schweizer Polizei und Zoll reagieren etwas allergisch auf die deutschen "Schlauberger" mit Riesencamper und angblich <3.5 Tonnen. Kein Wunder, sind doch viele auf der Waage erheblich drüber.

Und zählen tut nur, was die Waage anzeigt. Ausländischen Papierkram interessiert keinen, auch bei den Behördenvertretern ist der Spruch "Papier ist geduldig" bekannt! In "Grenzfällen" wird in CH ein Fahrzeug-Experte zugezogen und wenn du's übertreibst (Fahrzeug nicht Verkehrstauglich) verlässt's Land auf dem Tieflader.



Original geschrieben von PeterM
1. Die Aufbaulagerung (vorn geht die schon auf Zug) und 2. die Diagonalreifen auf 6.50-16SDC
1. Der Aufbau steht auf den "Resten" der Ladebrücke idiot
2. Die Reifen, an sich schon idiotisch, sind auf den 6.50ern schlicht stupid


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2013
Posts: 25
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: May 2013
Posts: 25
edit: AT ca. 16€ pro 100 km: Bestätigt. Siehe http://www.go-maut.at/services/berechnung-der-maut/mautkalkulator-light /edit

Brenner Landstrasse gesperrt: Fahrverbot für LKW mit hzlGG > 3,5to. Dabei zählt der Fahrzeugbrief (in AT Zulassungsschein).
Laut ADAC sind Wohnmobile ausgenommen. Siehe ADAC Brennerbundesstraße. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das wirklich stimmt - weil ich hetzt nicht zu 100% sicher sagen kann, dass da am Schild der LKW im runden Kreis ist oder 3,5to.
Der Vollständigkeit halber: Ebenso gesperrt für alle Fahrzeuge mit Anhänger, egal welches Gewicht.

Ein weiterer Nachteil in A: Immer mehr Kontrollen für FZG mit einem hzlGG von >3,5to. Da steht man schon mal 30min auf der Autbahn, wird technisch gecheckt (Fahrzeuge aus D meist kein Problem), Mautzahlung kontrolliert und gewogen.

Im Zweifel wird man auf die Waage geschickt -> Zeitverlust und Strafen wenn man drüber liegt siehe Wildwux. Was für CH gilt, gilt auch für A.
Waage kann natürlich aber auch mit <3,5to passieren, wer glaubt schon, dass son Bremach, Iveco, SCAM etc weniger wiegt? laugh

Zuletzt bearbeitet von GorG; 04/07/2013 08:56.
Seite 3 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bullrider
Bullrider
Siegerland
Posts: 40
Joined: December 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,717,798 Hertha`s Pinte
7,439,230 Pier 18
3,508,927 Auf`m Keller
3,363,151 Musik-Empfehlungen
2,525,934 Neue Kfz-Steuer
2,345,662 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
PeterM 2
GSM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
CH-Turi
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,391
Yankee 16,494
Ozymandias 16,250
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,271
Posts671,933
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5