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Süchtiger
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Bei meinem G 300 DT Bj. 99 schaltet der Zusatzlüfter sofort ein, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Zur Zusatzkühlung vom Motor habe ich es seit 60.000 Km erst ein einzigstes Mal erlebt. Sanddünen Tunesien und 39 Grad Aussentemperatur. Der Viskolüfter schltet ab etwa 90-95 Grad zu. Kühlertemperaturen von 100 Grad oder gar darüber hatte ich noch nie. Bei den derzeit milden Sommertemperaturen zeigt mein Kühlertermometer 80 Grad vielleicht eine Nadelbreite darüber. Bei Steigungen kurzzeitig mal etwas mehr. Im Winter gleiches. 80 Grad und a bissal drüber.
Mich wundert das schon, daß der goßvolumige und starke V8 Benziner solche Temperaturen erreicht im normalen bzw. gesteigerten Fahrmodus.
Ciao Norbert
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Ludo
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Bei meinem G 300 DT Bj. 99 schaltet der Zusatzlüfter sofort ein, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Zur Zusatzkühlung vom Motor habe ich es seit 60.000 Km erst ein einzigstes Mal erlebt. Sanddünen Tunesien und 39 Grad Aussentemperatur. Der Viskolüfter schltet ab etwa 90-95 Grad zu. Kühlertemperaturen von 100 Grad oder gar darüber hatte ich noch nie. Bei den derzeit milden Sommertemperaturen zeigt mein Kühlertermometer 80 Grad vielleicht eine Nadelbreite darüber. Bei Steigungen kurzzeitig mal etwas mehr. Im Winter gleiches. 80 Grad und a bissal drüber.
Mich wundert das schon, daß der goßvolumige und starke V8 Benziner solche Temperaturen erreicht im normalen bzw. gesteigerten Fahrmodus.
Ciao Norbert Er erreicht solche Temperaturen normalerweise nicht. Bei ca. 85°C ist Ende, auch das Thema Kühlmittel gibt es bei dem Modell nicht. Es ist so wie von dir beschrieben. Da ist irgendwo etwas anderes, das dazu führt. Vielleicht sind auch nur die Lamellen vorn zugesetzt, das wäre das einfachste. Ansonsten muss man suchen...
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Süchtiger
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Hallo an alle interessantes Thema für mich, da ich ja seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines G 500 aus 99 bin....heißt also die Temperaturanzeige sollte (auch bei sommerlichen Temperaturen) nicht über 85 Grad hinausgehen-in keinem Fall ?? bei mir ist es so: normal steht der Zeiger genau in der mitte zwischen der 80er Marke und dem nächsten Strich; hab jetzt an einem heißen Tag probiert - mit Klima auf Mittelstellung- der Zeiger geht bei flotter Fahrt kanpp unter die 100er Markierung, beim Stehenbleiben und horchen waren die beide E-Lüfter permanent im Betrieb... ist das jetzt nicht normal ??? Gruß vom Hannes PS: über der 100er Markierung war ich aber noch nie, werde mal testen, Kühlsystem gehört sowieso mal durchgespült....
99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
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Motorenspezialist
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Hallo Hannes
doch das ist normal.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Danke Thomas ! Gruß aus Wien vom Hannes
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Dauerbrenner
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OP
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Hi
Jetzt haben wir aber widersprüchliche Aussagen, oder verstehe ich was falsch? ? Ludo schreibt max 85º alles sonst ist zu hoch. Bei Thomas und Hannes sind knapp 100º noch Ok.
Also bei meiner Anzeige gibt's einen Strich bei 80 einen Strich ohne Zahl und der nächste Strich bei 120. Dementsprechend wäre zwischen den beiden ersten strichen 90º ... Nicht dass das jemand als 85 interpretiert !?
Grüße Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
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Das wird noch
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Das wird noch
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Ich G500 Bj 98
Bei mir geht der Lüfter bisher nur für die Klima an. Auch im Stau bewegt sich die Temperaturanzeige kaum nach oben.
Obs Dir hilft?
Grüsse,
Peter
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Motorenspezialist
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Motorenspezialist
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Hallo
da das Thermostat einen Öffnungsbeginn von 87°C hat ist es also normal wenn der Motor bei 90 °C steht und unter Belastung darüber. Mehr als 100 °C habe ich beim M 113 noch nicht gesehen.
Gruß Thomas
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Dauerbrenner
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OP
Dauerbrenner
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So.. heut ist ja optimales Wetter, zum unterm/am G zu liegen.. Der Kühler ist jetzt von Außen komplett geputzt, teilweise lag schon ein bisschen Schmodder drin. Mal sehn, obs das schon die Ursache war. Ansonsten wird nächste Woche Zitronensäure gekauft Beim weiteren Durchsehen ist mir der Kühlwasserstand aufgefallen. Im Handbuch steht nur drin "Auffüllen bis zur Markierung". ICH SEH ABER KEINE! Wie voll soll den der Behälter beim kalten Motor sein? Ich vermute fast, das derzeit etwas zu wenig drin ist (Was natürlich auch zu der ganzen Geschichte beitragen könnte) So.. Auffüllen?? Wie weit?? Grüße Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Servus Micha,
ja, normalerweise wird bis zur "Naht" aufgefüllt. Diese markiert dann die MAX-Position.
Grüße fmt58744
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