Original geschrieben von emz@
und bei Automatik??

heisst das, ich kann bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h auch lustig zwischen Strasse und Gelände schalten? Also.. und dabei auf D bleiben?

Nein, weil weiter Kraftschluß besteht!

Gut.. ich möchts ja nicht übertreiben wink
Ich meine dami:
Automatik auf D, VTG auf G, Beschleunigen bis 40..50 km/h
Automatik weiter auf D
ohne Last am VTG in Leerlauf schalten,
und wenn die Motordrehzahl weiter abgefallen ist, am VTG auf S !?

Mit 100 % gleicher Drehzahl so nur beim hochschalten, theoretisch eventuell zu schaffen, aber nicht empfehlenswert weil die Syncronisierung dabei stark gefährdet ist!
Mit theoretisch meine ich das Walter Röhl das sicherlich auch ohne Schäden durch seinen Sachverstand/Erfahrung schafft, dir würde ich das als Anfänger keinesfalls empfehlen!

In die andere Richtung ist es mit einem Automatikgetriebe auf D unmöglich, da es ohne Last (Bei Verteilergetriebe Leerlauf) und Zwischengas sofort einige Gänge hochschalten würde! Also auch für Walter Röhl praktisch unmöglich!


Wie gesagt, wenn ich am Automaten von D auf N schalte, und dann wieder zurück auf D, hab ich erst wieder Kraftschluss, wenn die Kiste auf < 10 km/h ist...

Bitte noch mal ausprobieren, das ist eigentlich so nicht möglich/gedacht!
Das Automatikgetriebe wird bei laufendem Motor immer mit Öldruck versorgt und sollte von N auf D nach einer sehr kurzen "Gedenkpause" sofort wieder Kraftschluß herstellen, es muß aber erst den dann richtigen Gang "suchen" fängt aber mit dem größten an!
Kaputt kann dabei eigentlich nichts gehen weil der Motor ja läuft und die Ölversorgung des Getriebes nicht unterbrochen wird!

Oder ist in die Elektronik deines Autos schon ein Fehlbedienungs extra Schutz ab Werk verbaut? Durchaus möglich.


Grüße
Micha



Gruß AT

PS: Fahre dein Auto doch mal auf leerer Straße in der Untersetzung und laß die Automatik bis in den 5 Gang schalten!
Dabei kannst du ja ruhig mal kurz bis Höchstdrehzahl des Motors beschleunigen dann weißt du wie weit die Untersetzung geht!
Theroretisch könntest du unterhalb dieser "ermittelten" Geschwindigkeit auf Automatik in N in die Untersetzung zurückschalten! Das wäre natürlich nicht unbedingt gesund und schon gar nicht in der Praxis empfehlenswert, weil der Motor dann bei 6000 U/min "ankommt" und die Syncronisierung dann viel Arbeit hat.
Aber mit einem guten Sicherheits "Abschlag" geht das bei einem 500er auch bei einer deutlich höheren Geschwindigkeit als 70 Km/h.
Ich gehe davon aus das dein 500er in der Untersetzung über 100 Km/h erreichen kann.

Das soll keine Anleitung zum Auto zerstören sein bringt dich aber dabei weiter dein Auto richtig zu verstehen und sinnvoll/sachgerecht zu benutzen.