und bei Automatik??
heisst das, ich kann bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h auch lustig zwischen Strasse und Gelände schalten? Also.. und dabei auf D bleiben?
Nein, weil weiter Kraftschluß besteht!Gut.. ich möchts ja nicht übertreiben
Ich meine dami:
Automatik auf D, VTG auf G, Beschleunigen bis 40..50 km/h
Automatik weiter auf D
ohne Last am VTG in Leerlauf schalten,
und wenn die Motordrehzahl weiter abgefallen ist, am VTG auf S !?
Mit 100 % gleicher Drehzahl so nur beim hochschalten, theoretisch eventuell zu schaffen, aber nicht empfehlenswert weil die Syncronisierung dabei stark gefährdet ist!
Mit theoretisch meine ich das Walter Röhl das sicherlich auch ohne Schäden durch seinen Sachverstand/Erfahrung schafft, dir würde ich das als Anfänger keinesfalls empfehlen!
In die andere Richtung ist es mit einem Automatikgetriebe auf D unmöglich, da es ohne Last (Bei Verteilergetriebe Leerlauf) und Zwischengas sofort einige Gänge hochschalten würde! Also auch für Walter Röhl praktisch unmöglich! Wie gesagt, wenn ich am Automaten von D auf N schalte, und dann wieder zurück auf D, hab ich erst wieder Kraftschluss, wenn die Kiste auf < 10 km/h ist...
Bitte noch mal ausprobieren, das ist eigentlich so nicht möglich/gedacht!
Das Automatikgetriebe wird bei laufendem Motor immer mit Öldruck versorgt und sollte von N auf D nach einer sehr kurzen "Gedenkpause" sofort wieder Kraftschluß herstellen, es muß aber erst den dann richtigen Gang "suchen" fängt aber mit dem größten an!
Kaputt kann dabei eigentlich nichts gehen weil der Motor ja läuft und die Ölversorgung des Getriebes nicht unterbrochen wird!
Oder ist in die Elektronik deines Autos schon ein Fehlbedienungs extra Schutz ab Werk verbaut? Durchaus möglich. Grüße
Micha