Hallo Ingo,

Original geschrieben von lake
Der Motor war nicht überholt! was nicht heisst das er nicht in Ordnung war, es war neues Öl drin, Filter Kraftstoff wie Öl waren erneuert. Die Ventile sauber eingestellt, die Steuerkette war in Ordnung.
so ärgerlich wie das Ganze nun ist, wäre es erst mal interessant zu wissen, was überhaupt genau passiert ist.

Zitat
Man kann an dieser Stelle streiten darüber ob ein intakter Motor dieses prozedere überstehen muss oder nicht.
ja, muß er

Zitat
Ich bin der Meinung das ein Motor im lastfreien bereich andere Bedingungen hat. Dieses hochdrehen würde im normalbetrieb nur passieren wenn ich einen langen Berg im 3 Gang mit vollgas runterfahren würde. Wer macht sowas? und wenn das ist es doch klar das dann ein neuer Motor fällig wird.
bergab wirkt aber der Drehzahlbegrenzer mitunter nicht, wenn der Wagen schiebt. Daher kann er da überdrehen, was im Stand nicht passieren kann (so der Begrenzer OK ist)

Zitat
Aber im normalen Betrieb würden NIEMALS solche Grenzen erreicht.
faktisch hat der Motor im Normalbetrieb oft noch viel mehr zu ertragen, schließlich ist das Hochdrehen bei der AU nur für Sekunden und völlig ohne Last.

Bergauf mit Anhänger ist eine viel größere Belastung, jedenfalls dann, wenn Du auch mal vorwärts kommen willst.

Zitat
Dieser Motor wurde gebaut bevor es überhaupt eine ASU gab. Ausserdem in den Ländern in denen keine unsinnige ASU gefordert wird halten diese Motoren bis zu 1Million Kilometer.
tun sie hier auch (im PKW). Da wird aber insgesamt ganz anders gefahren, und eine AU würden die Motoren vermutlich problemlos überstehen, weil sie insgesamt weniger belastet wurden. Da machen die paar Sekunden Vollgas ohne Last nicht viel aus.

Zitat
Ich weiss noch nicht was kaputt ist , da er stark bleut und eindeutig nur auf vier Zylinder läuft, denke ich es wird ein Kolbenring zerstört sein...
Ich werde es bald wissen und euch zeigen.
das wäre mal interessant.

Wie lange stand der Motor, bzw. wie viel bist Du seit der Restaurierung vor der AU gefahren?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.