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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Micha,
das Bimetall betätigt nur das Ventil, mit dem das Öl vom Vorrats- in den Arbeitsraum gelangt (siehe Dein Link).
Wenn Du Dir nun die Zeichnungen genau ansiehst, erkennst Du, daß sowohl unten als auch oben Öl (gelb) eingezeichnet ist. So sieht es aus, wenn der Motor läuft.
Wenn der Motor nun aber steht, der Lüfter sich also nicht mehr dreht, läuft das Öl runter, sammelt sich also unten, die Viscokupplung ist, sagen wir, in einem undefinierten Zustand. Zwar noch mit einen gewissen Kraftschluss, aber eben nicht mehr ganz geschlossen.
Erst die Rotation verteilt das Visco-Öl wieder nach außen und stellt den Kraftschluss her.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Dauerbrenner
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OP
Dauerbrenner
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ah.. ok, stimmt. Klingt logisch Gibts denn eine Möglichkeit, die Viskokupplung auf das Ansprechen bei Hitze zu testen (OHNE die Fingerkuppen zu riskieren...) !? Grüße Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
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Optischer Drehzahlmesser. Oder ein gesundes Gehör
Grüße DaPo
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Hey Micha,
ich habe das getestet, indem ich einen Karton vor den Kühler gelegt habe und den Wagen laufen ließ. Nach ner Minute spricht der Visko dann laut an... U.u. reicht es auch schon, einfach im Stillstand mal ne Minute oder zwei bei 400 UpM dazustehen; so hat´s auch funktioniert...
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 24/07/2013 04:52.
Grüße fmt58744
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo an alle ich setz hier noch was dran aaalso, ich habe bei mir G 500 aus 99 den Kühler ausgebaut und komplett gereinigt / war aber eigentlich relativ sauber vorher mit Zironensäure (1,5 kg in 5 liter kochendem Wasser aufgelöst) ein paar Tage rumgefahren den Viskolüfter getauscht, der war definitiv defekt wußte gar nicht wie goil ein 5ooer wirklich "blasen" kann den thermostaten getauscht- da glaube ich nicht das er defekt war, aber egal kostete original MB nur 27 Euros alles zusammengebaut, nochmal mit Wasser gespült und dann mit neuem G 48 gefüllt die Nachlaufkühlung hatte übrigens vorher schon korrekt funktioniert
tja was soll ich sagen- alles besser ! freu freu freu Wassertemperaturanzeige jetzt bei gleicher Außentemperatur 5-7 Grad tiefer Ohne Klima bei rund 18 Grad Außentemperatur: nach kurzer AB Fahrt und stehenbleiben sind vorher die beiden Zusatzlüfter ziemlich gleich angelaufen, jetzt nach der ganzen Aktion laufen sie auch nach mehreren minuten im Stand auch noch nicht an
rundum ich freu mich schönes Wochenende und Gruß aus Wien vom Hannes
99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
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Entlüfter
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Entlüfter
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Gibts denn eine Möglichkeit, die Viskokupplung auf das Ansprechen bei Hitze zu testen (OHNE die Fingerkuppen zu riskieren...) !? Hi Michael, aus Zeitungspapier, gerne doppelt genommen, eine Schlaufe bilden und damit den Lüfter festhalten. Motor (warm !) starten und gas geben. Wenn die Zeitung hält ist die Visko tot. Grüsse Thomas
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