Hallo G-meinde,
nun es ist des Rätsels Lösung gefunden, ich habe den Motor seziert und 2 Fehler gefunden. Alles der Reihe nach:

1. Kompressionsbild vor Ausbau:

Zylinder 1: 21,5
Zylinder 2: 20
Zylinder 3: 0
Zylinder 4: 20,5
Zylinder 5: 22

Also ein eigentlich guter Motor mit komplettem Kompressionsverlust auf Zyl. 3. Dies deutet ja auf einen Ventilschaden hin. OK Motor ausbauen und zerlegen.
Nach 3 Std schrauben war der Motor draussen und konnte zerlegt werden. Äusserlich ein sauberer Ölfreier Motor.

Ventildeckel entfernt:
Nockenwelle ist einwandfrei alle Ventile vorhanden, nichts ungewöhnliches.

Einspritzdüsen entfernt:
die Düsen für Zylinder 2/4/5 sind verölt
die für Zylinder 3 ist einfach schwarz und für Zylinder 1 trocken und grau.
Zylinderkopf entfernt:
die Ventile der Zylinder. 1/2/4/5 sind in Ordnung schliessen und öffnen sauber. Beim Zylinder 3 bleibt das Einlassventil mit etwa 0,5mm offen. OK hier war der Kompressionverlust auf 0 zu erkennen. Nach überprüfen warum, musste ich festellen das ich (mea culpa maxima culpa) apollo eine Kontermutter der Ventileinstellschraube nicht vernünftig festgezogen habe.
Deswegen hat sich das Ventil bei der hohen Drehzahl noch schneller verstellt als sonst üblich und der Zylinder fiel während der ASU aus.
Das wäre vor Gericht das aus gewesen.
Es gab glücklicherweise keinen Ventilaufsetzer auf dem Kolben. Somit konnte ich meinen Befund fortsetzen.

Ich habe die Kolben ausgebaut:

Kolben für Zylinder 1 : OK, Pleuellagerschalen sauber und OK

Kolben für Zylinder 2 : 2. Kompressionsdruckring an einer Stelle gebrochen, Pleuellagerschalen sauber und OK

Kolben für Zylinder 3 : OK, Pleuellagerschalen sauber und OK

Kolben für Zylinder 4 : 2. Kompressionsdruckring an einer Stelle gebrochen, Pleuellagerschalen sauber und OK

Kolben für Zylinder 5: 2. Kompressionsdruckring an einer Stelle gebrochen, Pleuellagerschalen sauber und OK

Die Kurbelwelle ist sichtbar OK.

Tja das wars, ich denke das mit der Einstellschraube des Einlassventils muss ich mir auf die Schulter legen und dafür sorry an die TÜVER wegen meiner schlechten Gedanken an die Prüfer, aber die gebrochenen Kolbenringe die kann ich mir noch nicht erklären.
Habt Ihr da eine Idee wieso immer nur der 2 Ring von oben gebrochen war und nicht der erste der ja viel mehr Kräfte aufnimmt. frown

Mit Gruß

Ingo

Attached Images
KD_Platte.jpg (65.82 KB, 67 Downloads)
Kolben.jpg (66.21 KB, 67 Downloads)
Zylinder 3.jpg (63.24 KB, 66 Downloads)
Zylinderkopf1.jpg (71.29 KB, 61 Downloads)
Zylinderkopf2.jpg (60.26 KB, 58 Downloads)