Original geschrieben von harvey
aber vll dazu
Bremach wurde gefahren und abgestellt
nach 30 Minuten Startversuch
Christbaum leuchtet auf, Surren (wie immer)
Beim Versuch zu Starten Christbaum blinkt begleitet nicht von OH TANNENBAUM SONDERN VON EINEM SURRENDEN RASSELNDEN GERÄUSCH
ANLASSER MACHT KEINEN MUCKSER
also aus und nochmal der Startversuch
Ergebnis idem
nach ca 4-5 Fehlversuchen überlegt der Fahrer den ADAC zu rufen
(in München nicht so das Problem (wir stehen in München) in der Pampa schon)

aber nochmal der Versuch und Hoffen wie in DER FLUG DER PHÖNIX

KOMM SCHON KOMM SCHON

der Anlasser hat nach ca 20-30 sec dauerhaftem Blinken des Tannenbaums begleitet von surrend rasselndem Geräusch dann plötzlich doch ein Einsehen
der Bremach startet, der Flug kann beginnen

Das ORAKEL hat nicht so eine richtige Erklärung
(Massekabel Batterie, Batterie (ist 2 Wochen alt), Anlasser korrodiert ....)

Das Orakel hat deswegen keine klare Antwort weil die Frage bzw. Problemschilderung höchst widersprüchlich ist:

Original geschrieben von harvey
nach 30 Minuten Startversuch
Christbaum leuchtet auf, Surren (wie immer)
Wie ist das zu verstehen ?
Hast Du nur die Zundüng eingeschaltet (= Schlüssel auf Stufe 1) ? oder gestartet (= Schlüssel auf Stufe 2)?

Original geschrieben von harvey
Beim Versuch zu Starten Christbaum blinkt begleitet nicht von OH TANNENBAUM SONDERN VON EINEM SURRENDEN RASSELNDEN GERÄUSCH
ANLASSER MACHT KEINEN MUCKSER
Nach dem Einschalten der Zündung (=Schlüssel auf Stufe 1)sind die "einzigen" surrenden Geräusche bei Deinem Extreme entweder die anlaufende Kraftstoffvorförderpumpe oder das eingeschaltete Lüftergebläse, das läuft wenn die Zündung an ist.
Wenn mit dem "blinkenden Christbaum" die Lade- und Ölkontrolle gemeint sind, dann leuchten die üblicherweise "nur" und "blinken" nicht.

Wenn Du ein "surrendes rasselndes Geräusch" hörst, NACHDEM Du den Zündschlüssel in Stufe 2 weitergedreht hast (= STARTEN) UND der Starter keinen Mucks macht, ist das ein Widerspruch in sich.
Die einzige Erklärung wäre jetzt, das sich der Starter Motor dreht = "surrendes rasselndes Geräusch" , aber der Magnetschalter das Starterritzel (aus welchem Grund auch immer) nicht in die Schwungscheibe einrastet = Starter bewegt nicht den Motor = ANLASSER MACHT KEINEN MUCKSER.

Wenn Die Lade- und Ölkontrolle beim Starten (=Zündschlüssel auf Stufe 2 gedreht) Ausgehen und/oder Flackern ist entweder die Batterie zu schwach oder der Starter zieht (aus welchen Gründen auch immer) soviel Strom daß die Batterie (= Bordspannung) in die Knie geht.
Hinweis: Beim T-REX, wo diese Kontrolleuchten via Leuchtdioden aktiviert werden ist das nicht so zu erkennen

Somit die Frage: Was war es jetzt ?

In jedem Fall deutet Deine Beschreibung auf eine Fehlfunktion im Starter hin = Anlasser (Magnetschalter fest)korrodiert oder Starterritzel auf seiner Lagerwelle zu schwergängig um einzuspuren. Ich habe versucht Dir diese Zusammenhänge bereits in dem entsprechenden Telefongespräch zu erklären, wie es scheint ohne Erfolg.



Original geschrieben von harvey
ps: darf man einen Bremach eigentlich anschleppen???

Harry hat das absolut korrekt und klar beantwortet:

Wenn der Anlasser verrekt; ja

Batterie leer, oder andere elektrische Querelen; nein


Hinzufügen könnte man noch: Wenn die Batterie noch soviel Saft hat, daß die Kraftstoffvorförderpumpe läuft (und somit den entsprechenden Vordruck aufbaut), dann ist ein Anschleppen noch möglich.

Versuche einen IVECO CR-Motor mit leerer Batterie anzuschleppen, in der Hoffnung daß die dabei vom Motor angetriebene Lima genügend Strom für die Motorelektronik bringen würde sind aus zwei Gründen problematisch:

1. Die Lima ist "fremderregt" und benötigt Strom zur Erregung. Wenn der also nicht da ist, wird die Lima erst zu laden beginnen wenn auch dieser Errgerstrom erzeugt wird.
Was einige Zeit dauert.

2. Im dem Moment wo der Motor anfängt sich zu Drehen wird die HD-Pumpe angetrieben. Bis die Lima Strom fördert um die Kraftststoffvorförderpumpe arbeiten zu lassen ist keine adequate Schmierung (durch den fehlenden Krafstoff) der HD-Pumpe gewährleistet. Und bis diese erfolgt ist entweder die HD-Pumpe in den ewigen Jagdgründen oder (noch fataler) so vorgeschädigt, daß sie irgendwann, wenn man es partout nicht brauchen kann, verreckt.

Es ist in der Tat beeindruckend wie man auf der einen Seite über die wichtigsten "No-goes" im Umgang mit CR-Einspritzungen locker hinweggeht bzw. über "warum soll das nicht möglich sein" diskutiert und auf der anderen Seite den CR-Einspritzungen zu große Empfindlichkleit unterstellt, die sie "nicht Fernreisetauglich" macht, was letztlich lediglich eine Folge von massiver Nichtbeachtung einiger "No-goes" durch den Benützer oder Service-betrieb ist.

In meinen 15 BREMACH-Jahren konnte ich deutlich mehr defekte Starter als Lichtmaschinen registrieren.

Die Starter sind dabei wenn, dann immer wegen Korossion ausgefallen (Wasserdurchfahrten und/oder lange Standzeiten)
Konnten aber (oder hätten) wieder instandgestzt werden (können). Wobei an einem F1C der Tauschstarter gleich teuer wie die Überholung des alten gekommen wäre, weshalb wir den Starter getauscht haben.
Allerdings war dieser Starter (inkl. T-REX) auch für 10 Monate in Paraguay "feucht" untergestellt und das vorausgegangene Bad in dem berüchigten "ausgetrockneten" bolivianischen Salzsee hat die Korossion etlicher Bauteile (Starter, Kupplung, Handbremse) zusätzlich exponentiell beschleunigt.

Lima bei ganz wenigen TGR/TREK (1997-2001) meist bei RB bzw. ex RB-BREMACH´s.
Einen Lima Defekt an einem CR-Motor (also seit 2002) konnte ich bisher nicht registrieren.

In jedem Fall ist die Ausfallhäufigkeit dieser Bauteile umgelegt auf die Gesamtzahl der Fahrzeuge so gering, daß meiner Meinung nach eine Mitnahme dieser Teile nicht unbedingt erforderlich ist.
Ausgenommen Automatik-Fz, da gebe ich Wilfried Recht. Und wenn jemand, bei dem z.B. der Starter bereits Mucken macht, zur großen Weltreise startet. Allerdings wäre man dann beraten sein Vehikel vorher fit zumachen.




Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 23/08/2013 07:46.