Original geschrieben von GEMANN
Nach 45.000Km Professional kann ich einigermassen beurteilen: Die Maschine fährt sich herrlich ist unkaputtbar auch vermutlich mangels unnötiger Gadgets.


Ich mag mein Auto auch smile

Nur: Der OM 642 DELA red. ist nicht unkaputtbar. Und welche "Gadgets" er nicht hat, würde ich gerne wissen.

Meiner Kenntnis nach hat er alle diejenigen, die ein abgasgereinigter Dieselmotor auf Euro 4 oder 5 - Niveau eben hat. Das sind eine Menge Sensoren, Aktoren und Elektronik obendrein.

Schon die Abgasrückführung ist ein Problemkind, der Luftfilter auch (siehe andere threads dazu)

Ludos Kommentare zum Diesel sind längst legendär. Ich mußte schon mehrfach schlucken beim Lesen. Recht hat er in meinen Augen dennoch.

P.S.: Off-topic, aber wir sind gerade beim Professional: Das Schweizer Bundesheer hat vor einigen Wochen ein paar tausend Professionals bestellt. Man darf gespannt sein, welche Abgasreinigung er bekommt. Denn die Schweizer sind gründlich und kritisch. Deshalb bekommen diese Versionen auch alle innenbelüftete Scheibenbremsen vorne und ESP (laut Pressetext von MB)



Ecken und Kanten serienmässig.