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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Hi Matti, ich hatte hier mal was dazu geschrieben: http://www.viermalvier.de/ubb_porta...ler_Ventilatoren_fur_Ive.html#Post554690max. 70° hatte ich auch mal, selbst im Winter auf die Vogesenpässe hinauf, aber da war der Thermostat kaputt. Wenn der aber in Ordnung ist, aber der Lüfter im Dauerbetrieb läuft, dann bewegt sich - außer im Winter im Stand - die Temperatur im Bereich 78 ... < 85° (so war meiner ab Werk).
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Silent & Noisy
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Silent & Noisy
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Danke!
Bernhard, Du schreibst im anderen Thread: "... bei dem auch mein ab Werk im Dauerbetrieb laufender Ventilator auf Temperatursteuerung umgesteckt wurde". Ich will Dich ja nicht mit meiner Unwissenheit nerven, aber was wurde da "umgesteckt"? Wenn der Ventilator im Dauerbetrieb läuft, wozu hat er dann eigentlich eine Viscokupplung?
Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Kabriofahrer
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eben keine Visco-Kupplung, sondern eine Magnetkupplung. Und die geht elektrisch - also kann man mit Kabeln was machen. Wenn ich damals meine Werkstatt richtig verstanden habe, kann man da mit Steckverbindern am Kabelbaum die beiden Varianten erreichen - hab's vergessen, welche Stecker das waren - und grad auch nicht wirklich Zeit und Nerv, mich durch die Schaltbilder zu fräsen/fressen - oder so.
Mein Fazit jedenfalls: Geschalteter Ventilator mit den Schaltpunkten, wie sie bei mir gegeben sind, halte ich für optimal in unseren Breiten (incl. Spanien etc.).
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Guten Abend! Sieht das eigentlich bei Euch auch so aus an den Rädern? Diese Rostfahnen scheinen ja auf ein größeres Feuchtbiotop in den Felgen hinzudeuten. Und diese Fett-/Ölspuren an den Freilaufnaben, muss ich da mal die Naben zerlegen? Grüße Matti Hallo, ich hatte nun Fettaustritt auf und hinter der Felge. Der Schaden trat auf, da sich die Radmuttern lösten und das Rad unwuchtig wurde. (Eigene Dummheit, da ich den Sitz der Radmuttern nach dem Reifenwechsel NICHT ausreichend kontrollierte.) Hat jemand eine Idee wie tief ich zerlegen muss, um die mögliche Austrittsstelle zu finden? Axel
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Hallo Axel, Du musst mal schauen wo es undicht ist. Die Radnabe ist gegenüber dem Achsrohr mit einem Simmerring abgedichtet (in der Bremstrommel) und die Mitnehmerscheibe der Steckachse, ist zur Nabe mit Dichtmittel abgedichtet (Außen der Flansch mit den 8(?) Schrauben).
Gruß Juergen
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Entschuldigung, Jürgen, ich habe vergessen zu sagen, dass es das Vorderrad ist.
Axel
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Moin Axel, ändert auch nix daran mal zu schauen wo es raus kam/kommt. Mach doch mal ein Foto bei abgenommenem Rad. Vielleicht ist heißes Fett zischen der großen Mitnehmerscheibe (1) des Freilaufs (die ist auf die Radbolzen gesteckt) und dem Radnabenflansch (hier nicht abgebildet) ausgetreten, da ist keine Dichtung. Der Wähler (5) und der obere Körper (7) sind mit O-Ringen abgedichtet.
Gruß Juergen
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Ich glaube, dass durch die Bewegung des Rades aufgrund der 5 Radmuttern sich etwas an der Nabe bewegen konnte. Als ich es feststellte reinigte ich die Aussenseite der Felge und musste 60 km weiterfahren. Zwischendrin immer kontrolliert: Die Nabewurde nicht wärmer als die Vergleichsseite undes trat kein Fett mehr aus: 1. Nichts mehr drin, was rauskann, oder 2. kein Spalt mehr. Ich werde gleich maldieFelge abnehmenund Fotos machen.
Axel
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wenn du die Radmuttern festziehst, werden die Mitnehmerscheibe (1) und der Flansch der Nabe wieder fest zusammengepresst. Dadurch wird da dann kein Fett mehr austreten. Es empiehlt sich meiner Meinung nach diese Fläche mit z.B. zähem Fett zu bestreichen, um diesen Bereich gegen Wassereintritt, bei Wasserdurchfahrten, abzudichten.
Gruß Juergen
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Daher der Fettaustritt, werde es am Wochenende überprüfen.
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