Original geschrieben von Ludo
Original geschrieben von Sandmaster
...ich hab auch schon mal angeregt den Professional mit den 5.5L V8 zu bauen davon will aber an entscheidender Stelle Keiner was hören...

Logisch, Das ist ja auch nicht die primäre Antriebsquelle dafür. Aber man kann zumindest auch die Überlegung einfliessen lassen, einen kleinen 4-Zyl. mit Kompressor einzusetzen. Im weltweit möglichen Einsatz spielt ja eine hohe Motorisierung wahrlich keine Rolle (siehe auch diesen 300GD Besitzer, der seit über 20 Jahren die ganz Welt bereist), sondern eher Zuverlässigkeit bzw. eine soweit mögliche "Einfachheit" der Komponenten.
Letztlich war genau dies der Grundgedanke bei der Entwicklung des G (daher auch die 240, 250GD Modelle etc.), dass man sich davon mehr und mehr entfernt hat, ist nun mal einfach die Wandlung unserer Zeit. Aber ich meine, Professional außen sollte auch Professional innen sein. Aber da scheiden sich eben auch die Geister...

Da kann icht jetzt wieder zustimmen. Allerdings auf tropischen Schlammwegen ist Power schon eine wichtige Komponente. Ansonsten sind die alten guten, einfachen Diesel mit 70 und 90PS schnell an der Leistungsgrentze. Selber miterlebt!
Aber laufen im Notfall auch mit Pflanzenöl.
Grüsse Gemann


..