Ob das mit der Tachoanpassung wirklich in der Toleranz ist, mag ich jetzt nicht ausrechnen. Bei 285/75 musst Du normalerweise den Lenkeinschlag etwas zurückstellen. Macht sich bei Paßstraßen (Du schriebest ja etwas von Fernreisemobil) suuper.

Warum muß der G unbedingt höher? Damit sich der Schwerpunkt noch weiter nach oben verschiebt und die Kiste noch wackeliger (ORC Höherlegungsfedern) wird? Bringt der Wechsel wirklich noch soo viel verwertbaren Zuwachs unter der Achse (sind übrigens nur 1,5cm und nicht 2,5)? Würde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Das der 235/85 gerade mit Kotflügelverbreiterung etwas schmal daherkommt, kann ich verstehen.

Meine Empfehlung wäre der 265/75 R16. Der hat den gleichen Durchmesser/ Abrollumfang wie der 235/85 R16. Wenn der Dir dann auf Fernreise kaputtgeht, kannst Du den auch gegen einen leichter erhältlichen 235/85 R16 austauschen und zur Not "gemischt" fahren.

Übrigens ist der 235/85 beim 300TD nicht Standard sondern schon die zwei- von Mercedes vorgesehenen- Stufen drüber. Auslieferungszustand war bestimmt mal 255/65 R16.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)