Wir kommen zwar vom Wasserthema ab, aber zu Harrys Frage:

Unsere Reisefahrzeuge haben fast alle Probleme mit der Hinterachslast. Nicht dass technische Grenzen überschritten wären, die sind hoch bei unseren Bremachs. Aber die Fahreigenschaften -und nicht nur bei geringer Traktion - werden besser bei ausgewogener Gewichtsverteilung. Haben wir x-mal durchgekaut, also bitte nicht hier aufgreifen.
Und ich habe nach einer Wägung vor der Norwegenreise bemerkt, dass ich für die Gewichtsverteilung etwas tun muss und habe beschlossen, das Ersatzrad hinten zu verbannen.
Noch ein wesentlicher Grund dafür: Ich möchte meine Yamaha 125 (Gewicht 112 kg) hinten aufladen. Das geht zusätzlich zum Ersatzrad schon garnicht. Und im Gegensatz zum Reifen kann ich das Motorrad wirklich nicht vor dem Kühler montieren - jedenfalls nicht in Europa.

Bestimmt hast Du in Deinem Wahnsinns-Bildarchiv eine Aufnahme (aus Indien oder so) mit Motorradhalter vorne. Aber das würde mich nicht davon überzeugen, es auch so zu machen.

Ich habe mir vorgenommen, im kommenden Urlaub einige Aufnahmen von der ganzen Technik zu machen. Also Motorrad hinten und Ersatzrad vorne. Damit wird mein kurzer Bremach ganz schön lang, knapp über 6 Meter.

Sepp