Moin

Ich wollte nur mal abschließend meine Erfahrungen mit den Nolden LED Scheinwerfern mitteilen.

Der Einbau:
Also die Materialqualität der Scheinwerfer ist gut, die des Adapterrings ebenfalls, 1mm starkes Edelstahlblech ist ausreichend stabil, Edelstahl ist halt zäher. Einzig die beigelegten Kunstoff-Klipse für die Aufnahme der Scheinwerferverstellung wirken billig und sind nicht ganz passig. Aber mit viel Gefühl und Entgraten des Adapterrings lassen sie sich auch einklipsen. Habe erst versucht die originalen Klipse wieder zu verwenden, aber die brachen gleich. Sehr viel Vorsicht muss man bei den hydraulischen Verstellung walten lassen, als ich beim Einklipsen zu viel Kraft aufwendete, hatte ich die Hydraulikflüssigkeit an den Handflächen, Au man, naja noch funzt die Verstellung...

Jetzt zu der Lichtleistung:
Erster Eindruck war begeisternd, um Längen besser als zwei Jahre alte Freiflächenscheinwerfer, aber nicht ganz so gut wie Xenon, ist aber Gewöhnungsache, da die LED ein sehr kaltes Licht produzieren. Das hat den Vorteil, das bei Regen die Fahrbahnmakierungen durch mehr Kontrast sichtbarer sind und generell Schilder und Begrenzungspfosten heller wirken.
Ein Nachteil ist, aber das ist nur mein Empfinden, das das kühle Licht, irgendwie unnatürlicher wirkt und vielleicht auch irgendwann mal nerven kann ( ...die Augen ermüden lassen?). Sicherlich trägt es auch dazu bei, das der Asphalt mit dem kühlen Licht dunkler erscheint.
Der Übergang hell-dunkel ist wie mit nem Messer geschnitten, was zur Folge hat, das man am Anfang laufend die Verstellung neu justiert, da kein Übergang vorhanden ist. Aber man kann dadurch die Scheinwerfer insgesamt höher stellen, was natürlich der besseren Fahrbahnausleuchtung zugute kommt, ohne das sich Entgegenkommende beschweren. Dadurch hat man subjektiv ein besseres Abblendlicht als selbst einstellende Xenon.
Die Fernlichtleistung ist klasse, doch hat man durch das kühle Licht den Eindruck, bei freier Bahn würde irgendwann in der Ferne das Licht geschluckt, auch der Eindruck ist Subjektiv und Gewöhnungssache, da in der Ferne nicht reflektierende Objekte klar zu sehen sind.
Die Ausleuchtung direkt vor und neben dem Vorderwagen, die man bisher mit den Nebelscheinwerfern abdeckte, ist bei den LED erstklassig, Kurvenlicht brauchts da nicht mehr.

Abschließend und vorläufig kann ich sagen das die Nolden, trotz des stolzen Preises, eine gute Investition darstellen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, doch ich finde das die Nolden am Auto schöner sind als die, irgendwie schielende Xenon Scheinwerfer....

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen