Hallo Marius,

der G280Cdi wurde in der Schweiz und für andere Märkte, schon lange bevor es die "Pur Edition" für Deutschland gab, angeboten. Es gab den 461er auch schon vorher mit der 270er Maschine in der prinzipiell gleichen robusten und 'nackten' Ausstattung. Mercedes Schweiz hat für beide Modelle sogar Prospekte gehabt usw.

In der Schweiz war meines Wissens nach serienmässig die Sitzbank drin, die Vierersitzanlage wäre aber bestellbar gewesen. Die von Schweizern als Reisefahrzeuge umgebauten G280Cdi ("G Entdecker") sind gut dokumentierte Beispiele dafür. Ob tatsächlich alle Befestigungspunkte für die Bank vorhanden sind, wenn vorher die Einzelsitze drin waren, vermag ich nicht ganz sicher zu sagen. Ich meine aber schon.

Die jetzt im Internet auftauchenden weissen 280er sind ehemalige Behördenfahrzeuge aus Osteuropa, die über Mercedes geleast waren. Deshalb konnten die auch mit Sitzbank ausgeliefert werden, ohne dass ein mittlerer Dreipunktgurt vorhanden war.

Eines ist mir noch eingefallen: Sofern das Schwerlastfahrwerk eingebaut ist (Auflastung auf 3,5 to. zGG) sinkt die Anhängelast, egal bei welcher Motorisierung. Das hängt mit der EU - Logik zum sogenannten Zuggesamtgewicht zusammen. Ich vermute, das wird in der Schweiz anders sein.

Wenn Du in der Schweiz bei Mercedes einen Ansprechpartner benötigst, der sich richtig auskennt, melde Dich mal per PN.

Gruss, Thomas


Ecken und Kanten serienmässig.