Original geschrieben von Frank
Wie oft muss er die denn heben? Warum bist Du als Arbeitgeber nicht in der Lage, Arbeit ergonomisch akzeptabel anzubieten?

1X am Tag ca. 1m hoch.
Wenn ich vom Arbeitsablauf her nicht mit anpacken kann muß er alleine den Wagen abfahrbereit machen können.
Sich 5Min Däumchen drehend hinstellen um anschließend mit 2 Mann das zu laden was ich seit Jahren alleine mache kann und will ich mir nicht leisten.
Kann aber auch sein das irgend ein Depp von Inginiör einen Heizkessel über...5Kg oder was ist dir angenehm?
Oder ein Haus so geplant wurde das manch Einrichtung über eine Leiter an den Wunschort des Kunden muß, jepp da wird selbst ein 3er Sofa in 4 Händen schwer.


Ergonomisch
Ich bin nicht in der Lage weil ich bei 50kg die Grenze ziehe ab der bei mir nicht mehr gehoben wird und zudem so ein 3 Seitenkipper Bauartbedingt eine Ladeflächenhöhe über Bordsteinkante hat.

50Kg, weil ich die schon vor über 30Jahren die Stiege hoch tragen musste, das heute immer noch mache und ich mit Sicherheit kein Supermann und schon gar keine Ausnahme bin.




@Dapo
Salz kaufe ich nur im 25kg Sack, wenn ich morgens um 4:30Uhr...also ich und nicht mein HiWi der braucht nur 6 zu laden, 20Stk aufgeladen habe braucht es keinen Kaffee mehr.
50Kg Säcke stellt nur ein Kunde und da kommen wir mit 10Stk über den Winter, wer Zeit hat ladet sich einen auf und der wird dann unter gemischt.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"