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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Ah Wildwux... Meine Fehler, ich hatte ja überhaupt nicht geschrieben das ich von Radstand 345 aufgegangen habe. Auch hatte ich nicht bemerkt das du die 310 Radstand angegeben hatte. - Meine eigene plane geht um die 3,7m -die breite version und lieber unter 5 Tonnen. Lange Reisen, lange zeit. Viel möglich platz für Krims-Krams und ein noch gemütliche Atmosphäre. Ich arbeite noch an die höhen-Aspekt. - Den Koffer mit so eine loch im Boden wieder an eine andere Chassis zu brauchen, da kann man ja eine Doppelboden herumbauen. - Nicht optimal, aber brauchbar. Wenn ich so eine Box für universales Gebrauch baute, wurde ich es auch lieber anders designen. -- Sten.
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Das wird noch
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Hallo zäme 50% mit Diebstahl beim RO-RO!! Dass ist ja (hier ein Wort das ich nicht öffentlich schreiben sollte). Dagegen wird, glaube ich die Versicherung ein bisschen teuer. Wahnsinnig. Beim bedarf/kommt an, vermutlich von der Wahl von Hafen mit diesen Statistik. Diese 50% sind keiner Statistik entsprungen, sondern stellten die grosszügige Erwartung eines erstmalig-roro-verschiffenden-unbedarften Eidgenossen dar ;-). Selber hatte ich Glück und verzeichnete von Hamburg-Zarate bzw. Montevideo-Hamburg nicht den geringsten Kratzer. Mindestens zwei Mitreisende besassen weniger Glück. Nun, ich denke es gibt genau so viele Argumente für als auch gegen die Containertauglichkeit. Es ist und bleibt eine höchst individuelle Einschätzung. Vielleicht noch zum geplanten "Kellerausbau". Mehr Ecken, Aussparungen usw. bedeuten mehr Gewicht und mehr potentielle Lecks. Meine Erfahrung beim Innenausbau geht in die entgegen gesetzte Richtung. Zu Beginn wollte ich jede Ecke optimal ausnutzen, heute bin ich froh, dass sowohl die Zeit als auch meine Ausdauer nicht für alles gereicht haben. Die Reisequalität leidet in keinster Weise darunter. Generell bin ich etwas weg gekommen von der Idee des "Perfekto-Mobils" und erfreue mich je länger desto mehr am "Simplo-Mobil". Gruss Werner
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gemütlicher 4-Tonner
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Du warst, glaube ich auch alleine unterwegs, Werner.
Dafür ist ein Bremach schon sehr geräumig. Da muss man wirklich nicht mehr jede Ecke optimieren.
Sepp
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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo Sepp
Stimmt, ich war 5 Monate alleine unterwegs. Der Innenausbau ist jedoch auf 2 Personen ausgelegt, und er hat sich mittlerweile bei vielen Weekends zu zweit bewährt.
Für mich ist der Bremach das ideale 2-Personen Mobil. Man würde sicher auch noch 2 zusätzliche (Kinder)schlafplätze realisieren können, aber dann wird es doch recht eng, egal wie gut der Platz ausgenutzt wird. Dies bedingt natürlich, dass man eher in trockenen Gegenden unterwegs ist und vor allem draussen "lebt".
Für 4 Schlafplätze ist dann wohl auch ein Alkoven gefragt, der mir wiederum wegen dem hohen Schwerpunkt gar nicht genehm wäre.
Gruss Werner
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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weg gekommen von der Idee des "Perfekto-Mobils" und erfreue mich je länger desto mehr am "Simplo-Mobil". Jaaa, Werner. Wärst du, so wie es sich gehört, bloss 4 Wochen im Jahr unterwegs, hättest du dem Perfekt-Traum noch laaaange nachhängen können. Mal was anderes, dass ich hier in dieser Runde thematisieren möchte. Hubdach hat einige gravierende Nachteile, genau so wie Festdach oder Schuhschachtel. Wie wäre ein Kompromiss, zwischen allen dreien? Ich stelle mir vor, das Dach mit z.B. 20 cm Wand darunter abnehmen zu können, ähnlich wie die Schuhschachteln, aber ohne irgendwelche Hubmechanik. Und z.B. im Container hinter oder neben dem Fahrzeug transportieren zu können. Am Zielort, setzt man das "Oberteil" wieder auf (Helfer oder Kran wird sich finden) und hat ein Festaufbau mit Stehhöhe. Mechanisch lässt sich dies einfach lösen, ein U-Profil am Oberteil, dass über das Unterteil greift sollte reichen. Eine Dichtung im U-Profil würd ausreichend abdichten. Ich weiss, dass es ein Schweizer T-Rex mit dieser Konstruktion gibt. Aber ich hab ihn nie gesehen und nicht mal ein Bild davon, was mich schon fast etwas depremiert! Etwa bei der roten Linie zusammensetzen.
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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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Ist im Container noch Platz für die Dachschale?
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Joined: Dec 2009
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Newbie
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Vor einiger Zeit hat Oliver einen Schnappschuss dazu gepostet:
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Ist im Container noch Platz für die Dachschale? Container sind 2.35 Meter breit. Sollte also passen.
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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Interessante Idee, die dach aufnehmen zu können. Da kann mann ja die Dach erhöhen um etwas extra Lüftung in warmes wetter. Ein potentielle Kältebrücke, aber in eine Position wo es gut belüftet und wärmer ist. Dabei hat du ja auch die Verstärkung eingebaut für Markisen. Vielleicht mit eine Metal-rahmen innen und nur Plastik zwischen und außen an die Wanden. Kannst du nicht deine top oben auf eine andere (in so eine 12m Container) Camper aufladen, muss du ja dann die ganze Container selbst okkupieren (teuer). Die top wenn umgekehrt im Wasser als Floss/Boot benutzen .
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Nobelhobel
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Nobelhobel
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Ich weiss, dass es ein Schweizer T-Rex mit dieser Konstruktion gibt. Aber ich hab ihn nie gesehen und nicht mal ein Bild davon, was mich schon fast etwas depremiert! Hehe, ich musste lange auf den Moment warten, bis Harry ein Bild nicht hat! Et voilà: Auf den Wänden sitzt ein dünner Rahmen, den man zusammen mit dem eigentlichen Dach, der Plane, den Gasdruckdämpfern, etc. abnimmt und seitlich neben dem Fahrzeug in den Container stellt. Für diesen T-Rex reicht ein normaler 20-Fuss-Container, was auch das Ziel der ganzen Aktion war. Gebaut wurde das Konstrukt von Ormocar. Das Gefährt ist für 4 Personen zugelassen. Hubdach hat einige gravierende Nachteile, genau so wie Festdach oder Schuhschachtel. Ich weiss, es ist des Kaisers Bart, aber das oben gezeigte ist ein Klappdach. Wenn sich das Dach als ganzes vertikal nach oben bewegt, dann ist es ein Hubdach — so wie bei Sepp. In Australien habe ich mal einen Isuzu mit selbst gebautem Wohnkoffer gesehen, der hatte volle Stehhöhe, konnte aber einen "Streifen" Wand (ca. 40 cm hoch) rausnehmen und das Dach dann um diese Höhe absenken, damit das Fahrzeug containertauglich wurde. Auch eine gute Idee. Leider kein Foto.
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