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OP
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Moin, bisher habe ich mich mit den G55 noch gar nicht befasst. Mich würde interessieren, inwieweit die G55 sich in der Wartung und den Ersatzteilkosten von den 500ern unterscheiden. Baujahre interessieren mich in der Region bis 2008. Sind die Wartungsintervalle anders? Ist die Technik an vielen Stellen anders? Ihr merkt, ich habe keinen Plan... Wäre froh über entsprechende Hinweise. Grüße Marius
Suche schönen 280 GE, 300 GD, 290 GD(T) oder frühen 463 in 5 türig, gerne mit Doppeltür hinten. Auch ein Professional wäre fein.
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Ludo
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Ihr merkt, ich habe keinen Plan... Wäre froh über entsprechende Hinweise. Grüße Marius Ein paar Unterschiede gibt es schon, z.B. Motorhaube aufmachen, reinschauen, Kopf schütteln, zumachen ist beim 500er gratis, beim G55 kostet das.
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Und das ist auch wirklich so. Ein Kollege von mir hat sowohl bei seinem Audi als auch bei dem eines Freundes irgendein Feature nachgerüstet und somit mussten beide in die Werkstatt um den Komponentenschutz löschen zu lassen.
Anzunehmen wäre jetzt, dass beide für exakt die gleiche Serviceleistung auch das gleiche zu zahlen haben. Falsch gedacht. Der eine fährt einen A4 2.0 TFSI und der andere einen RS5.
Arbeitsstunde beim A4 115,- €
Arbeitsstunde beim RS5 185,- €
Wohlgemerkt es wurde genau das gleiche bei beiden Autos gemacht, nämlich nur über die OBD2 Schnitstelle der Komponentenschutz gelöscht, was allerdings immer etwa eine halbe Stunde dauert.
Auf die Frage was das soll, meinte der Audimann "Ja, das ist eben der RS-Zuschlag"
Zuletzt bearbeitet von Jiggler; 17/12/2013 22:29.
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
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... Arbeitsstunde beim A4 115,- €
Arbeitsstunde beim RS5 185,- € ... Irrsinn! Solche Beträge zahle ich nicht einmal für meinen Aston und für den G schon mal gar nicht.
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Audi Vertragswerkstätte in Wien. Hier ist vieles anders, was ja auch der Leitspruch unserer schönen Stadt ist
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
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Moin,
hmmh, sowas habe ich schon befürchtet (mal abgesehen von den Tarifen im Raum Zürich).
Aber mal rein technisch: Sind die beiden Modelle technisch an vielen Stellen unterschiedlich oder haben die "nur" einen anderen Motor?
Ist der G55 als anfälliger bekannt als der 500er? Die Suche nach G55 hilft hier nicht weiter. ("Keine Treffer für diese Abfrage. Bitte versuche es mit einer weniger spezifischen Suche.") - leider werden ja Suchbegriffe mit drei buchstaben ignoriert.
Grüße Marius
Suche schönen 280 GE, 300 GD, 290 GD(T) oder frühen 463 in 5 türig, gerne mit Doppeltür hinten. Auch ein Professional wäre fein.
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... Arbeitsstunde beim A4 115,- €
Arbeitsstunde beim RS5 185,- € ... Irrsinn! Solche Beträge zahle ich nicht einmal für meinen Aston und für den G schon mal gar nicht. Ähhhhm, ich muß es wieder erwähnen, für mein Schlechtwetter - und Rumpelauto, einen OPEL Combo hab ich 120 Euronen für die Arbeitsstunde bezahlt! Und das für eine schlichte Karre mit einfachster Technik. Die Mercedes Werkstatt ist günstiger und besser! Ciao Norbert
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Ich bin kein Fachmann was die V8 Modelle betrifft, aber folgende Mutmaßungen erscheinen plausibel:
Soll der 55er ein Kompressor oder Sauger sein? Anzunehmen wäre, dass der Kompressor mehr Wartung erfordert, als ein Sauger.
Der 55er hat sicher eine größere Bremsanlage, als der 500er, die kostet beim Wechsel dann auch entsprechnd mehr, enauso ist das mit den Reifen vom 55er.
Ansonsten wird da nicht viel um sein denke ich. Beide werden wohl ca. 9 Liter Öl brauchen, bei beiden müssen 8 Zündkerzen ersetzt werden usw.
Kommt auch sicher auf die Werkstatt an wo das das machen lässt. Der MB Vertragspartner mit AMG Zuschlag wird da sicher andere Preise haben, als eine freie Werkstatt, die auch Ahnung vom G hat.
Du kannst auch noch bei Hans Hehl schauen, der hat ja gleich 2 mal den Motor verbaut und viel aufschlussreiche Berichte dazu.
Grüße Christian
1992er 350GD Station lang
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wieder-G-boren
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...bei beiden müssen 8 Zündkerzen ersetzt werden usw. Nicht das es bei den Wartungskosten noch eine große Rolle spielt aber es sind 16 Zündkerzen... Ich behaupte mal der G55 und der 500er unterscheiden sich außer beim Hubraum und den baujahrsbezogenen Unterschieden nur marginal. Ein Nichtwissender wird überhaupt keinen Unterschied sehen. Der G55 hat halt 500ccm und ein paar Pferde mehr, thats it. Ich meine sogar die ersten G55 waren aufgebohrte 500er. Beim Kompressormodell sieht das sicher anders aus. Gruß Frank
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo,
die neueren G500 mit 5,5l haben im Grunde die weiterentwickelte Maschine des alten G55 (ohne Kompressor)...
Grüße DaPo
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