Ich bin kein Fachmann was die V8 Modelle betrifft, aber folgende Mutmaßungen erscheinen plausibel:

Soll der 55er ein Kompressor oder Sauger sein? Anzunehmen wäre, dass der Kompressor mehr Wartung erfordert, als ein Sauger.

Der 55er hat sicher eine größere Bremsanlage, als der 500er, die kostet beim Wechsel dann auch entsprechnd mehr, enauso ist das mit den Reifen vom 55er.

Ansonsten wird da nicht viel um sein denke ich. Beide werden wohl ca. 9 Liter Öl brauchen, bei beiden müssen 8 Zündkerzen ersetzt werden usw.

Kommt auch sicher auf die Werkstatt an wo das das machen lässt. Der MB Vertragspartner mit AMG Zuschlag wird da sicher andere Preise haben, als eine freie Werkstatt, die auch Ahnung vom G hat.

Du kannst auch noch bei Hans Hehl schauen, der hat ja gleich 2 mal den Motor verbaut und viel aufschlussreiche Berichte dazu.





Grüße Christian

1992er 350GD Station lang