|
Joined: Dec 2013
Posts: 1
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Dec 2013
Posts: 1 |
Hallo,
bei meinem G270 CDI ist die Lagerung der Saugrohrklappe ausgeschlagen. Laut Werkstatt muss für ca. 1300€ das komplette Saugrohr getauscht werden.
Hat das jemand von euch schon einmal selbst getauscht und kann ein paar Tips geben?
Danke!
Grüße
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Leider direkt nicht; falls du es aber noch nicht kennst: Das MB-Gebrauchtteilecenter hat eventuell etwas da... www.MBGTC.de
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 22/12/2013 19:02.
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726 |
...kann dir jetzt leidet auch nicht helfen. Da ich auch einen 270 CDI fahre, wuerde es mich interessieren wie sich der Schaden bemerkbar gemacht hat und wieviele km du auf dem Motor hast.
Danke! Alex
|
|
|
|
Joined: Mar 2010
Posts: 400 Likes: 3
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Mar 2010
Posts: 400 Likes: 3 |
Schau mal hier neu im elektronischen Warenhaus. http://www.ebay.de/itm/ANSAUGKRUMME...oteile&hash=item35cf843d65#vi-ilCompDie Teilenummern sind bei 163, 203, 209, 210, 461 und 463 laut EPC gleich. Du kannst mit folgenden Nummern suchen. A 612 090 03 37, A 612 090 10 37 und A 612 090 19 37. Das wechseln dauert z. B. beim W 163 ca. 3 - 4 h je nach dem wie du ausgerüstet bist, dürfte beim G etwas länger dauern da ich z. B. ständig auf ein Podest klettern müsste um da hin zu kommen. Der Schaden äussert sich meist durch Ölaustritt an den Lagerstellen der Drosselklappen oder durch geringe Leistungseinbuße mit Rauchentwicklung beim beschleunigen. Dann sind meist schon ein oder mehrere Drosselklappen eingerissen oder Stücke rausgebrochen die der Motor mit verarbeitet hat. Das habe ich selbst mal an einem meiner Fahrzeuge gesehen, weil Garantiereparatur.
Gruß Reiner
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 991
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991 |
Hy , die hälfte der 1300 Euronen dürfte für den Einbau sein . Jeder Zylinder hat 2Saugkanäle einen Drall und einen Füllkanal . Dieses wird mit einer Klappensteuerung im Saugrohr geregelt . Die Klappen sind aus Kunstoff , meistens bricht die Betätigung der Klappen ab , was zur Undichtigkeit führt . Wenn der Stellmotor der Einlasskanalabschaltung klemmt , geht der Motor ins Notlaufprogramm (max 3000U/min) . Wenn das Saugrohr erneuert wird lass gleich alle Niederdruckleitungen (4Stück)im Motorraum erneuern . Diese werden im Alter spröde /undicht und sind eine häufige Fehlerquelle Mfg Gui
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141 |
Das Saugrohr kostet original rund 450€ imcl. MwSt.
Macht ohne Prozente rund 900€ für den Einbau incl. Kleinteile.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jul 2007
Posts: 72
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jul 2007
Posts: 72 |
Servus Gui, was meinst Du mit Niederdruckleitungen ? Die Dieselleitungen aus dem durchsichtigen Kunststoff (??) die von der Hochdruckpumpe weg gehen ?? Nix für ungut, aber ich bin CDI Neuling.... Wie es aussieht muß ich auch an den Ansaugkanal - da unter Servovorrat und Co. ist alles verölt....weiß nur noch nicht wo es wirklich her kommt, das Öl was da vorhanden ist. Motoröl ist es - das ist sicher. Danke für sachdienliche Hinweise... Gruß Harry
...die Länge ist nicht entscheidend. Hauptsache G-ehn tut er !
|
|
|
|
Joined: Mar 2010
Posts: 400 Likes: 3
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Mar 2010
Posts: 400 Likes: 3 |
Du musst von der Seite her, oder von oben mit einem Inspektionsspiegel oder mit einem Endoskop mal unter die Saugbrücke schauen. Die Tropfen hängen direkt unter den den Drosselklappen oder am Gestänge und fallen dann auf den Motorblock und werden vom Fahrtwind nach hinten verteilt.
Wenn das Ganze dir zu unsicher erscheint dann lass eine Motorwäsche machen und fahr im Anschluß 50 km.
Gruß Reiner
|
|
|
|
Joined: Jul 2007
Posts: 72
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jul 2007
Posts: 72 |
Servus,
Öltropfen am Gestänge der Klappensteuerung sind zumindest am vordersten Ansaugrohr (nach dem Kühler)erkennbar...da ist die Lücke zum nach unten schauen am größten....Indizien sprechen so gesehen dafür - also gegen die Ansaugbrücke.
Muß morgen erstmal die Niederdruckleitungen von der HD-Pumpe abgehend wechseln...da suppt Diesel raus ohne Ende !!! Nicht mehr fahrbar ohne Ölspur...Die O-Ringe allein sind mir zu risikobehaftet...die Leitungen und der Kunststoffkrempel direkt am Motorblock sind vermutlich eh hart und spröde....
Danke trotzdem für den Tipp...Wird sich auch lösen lassen das Problem.
Gruß Harry
...die Länge ist nicht entscheidend. Hauptsache G-ehn tut er !
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 991
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991 |
Hy, ja ich meine die Plastikleitungen . Unter der Hochdruckpumpe sind 2 Plastikhalter für die Leitungen , diese beim Wechsel mit erneuern . Merk dir genau wie herum die Leitungen gesessen haben !! evtl Fotomachen ! Vorher den Keilriemen abnehmen , dann kommst du besser dran . Automatische Spannvorrichtung mit 17/19 gekröpften Ring zurückdrehen , dann den Riemen abnehmen . Mfg Gui
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
DSE
Münsterland u. Köln
Posts: 27
Joined: December 2011
|
|
1 members (WoMoG),
429
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,282
Posts672,131
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|