|
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 285 |
Alles klar weiß ich Bescheid. Also ist der Rand der Abdeckung aus Edelstahl?
Ich finde Edelstahl persönlich eh viel besser :-)
Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,403 Likes: 140
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,403 Likes: 140 |
Ja, der Ring ist Edelstahl. Ebenso der Rammschutz (sofern es nicht der Schwarze ist) und die Schutzgitter
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004 Likes: 1
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004 Likes: 1 |
Noch was:
300GE (M103) verbraucht weniger als der G320 (M104), es gibt ihn auch mit Schaltgetriebe für den der es mag. Der Motor ist unverwüstlich lediglich die Hydrostößel müssen ab und an (ca. alle 250.000KM gewechselt werden). Unser 300GE läuft mit dem 5-Gang Schaltgetriebe super und verbraucht 14,8 Liter.
G320 (M104) die Zündkabel sind nicht lange haltbar und zerfallen alle 10 Jahre dann müssen Sie komplett erneuert werden, die Auspuffkrümmer neigen dazu zu reißen und sie sind sehr teuer.
den G320 kann man leicht umbauen mit einem Spendermotor aus dem C36 AMG zum G36 AMG mit dann 272PS. Aber Achtung auch das G Steuergerät sollte die AMG Motordaten aufgespielt bekommen.
Unser G36 rennt sehr gut (195Km/h) aber verbraucht nicht unter 17 Liter 20 sind auf der Autobahn normal.
Für Beide Fahrzeuge gilt ihr Rostschutz ist besser als bei den neueren G (ab 2000) gerade mein G36 von 1996 hat so gut wie gar keinen Rost. Bei unserem 300GE (1991) nur wenig am seitlichen Heckblech.
|
|
|
|
Joined: Nov 2009
Posts: 261
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Nov 2009
Posts: 261 |
> G320 (M104) die Zündkabel sind nicht lange haltbar und zerfallen alle 10 Jahre dann müssen Sie komplett erneuert werden
Du meintest nicht etwa den Motorkabelbaum?
So ganz unproblematisch ist der M103 im Alter aber doch leider auch nicht. Spontan fallen mir da Falschluft und Alterserscheinungen an der KE Jetronic u. Lambdasonde ein. Das Nockenwellenproblem mit unzureichender Härtung betraf wohl nur die Zeit, als es den M103 noch nicht im G gab (korrigiert mich, wenn ich hier falschliege)
Gruß
Kongo-Otto
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 285 |
Ok vielen dank schonmal für die Infos dann weiß ich schonmal worauf ich bei den Motoren achten muss.
Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Die Frage ist natürlich: Welche Motoren sind nach 20+ Jahren im Gebrauch unkomplizierter als M 103 oder M104?
Haben die Saugdiesel da in den Erhaltungskosten wirklich einen Vorteil der den Mangel an Vortrieb rechtfertigt?
Grüße
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 285 |
Da gebe ich dir recht. Wie fährt sich denn zb der 300d mit 113ps? Mein Vater hatte mal einen Audi 100 2.5 TDI mit 115 ps und der ging recht gut.
Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892 |
Da gebe ich dir recht. Wie fährt sich denn zb der 300d mit 113ps? Mein Vater hatte mal einen Audi 100 2.5 TDI mit 115 ps und der ging recht gut. Hi, .. vermutlich geht der G dann "halb" so gut .. weil er ca. das doppelte wiegt Grüße Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 285
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 285 |
Ok also mal Probe fahren :-)
Mercedes G300 W463 M103 EZ02/1990
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1
Island-Experte
|
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260 Likes: 1 |
Wie fährt sich denn zb der 300d mit 113ps? Man kann es als "Fahrt aufnehmen" (analog zu Tankern, Containerschiffen o.ä.) bezeichnen. Nicht zu vergleichen mit dem leichteren Vergleichsfahrzeug, das Du nennst und vor allem nicht zu vergleichen mit einem TDI. Denn ein "T" hat der 300D nicht . Als Reisefahrzeug für mich aber völlig ok. Mal abgesehen von ab und an mal Tempo 70 - 80 mit Reisegepäck und Dachträger in den Kasseler Bergen bei der Fahrt zur Islandfähre. Grüße, Uwe
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 420
Joined: June 2005
|
|
2 members (Matti, lbaumann),
564
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|