Hallo Leute! Kennt evtl. jemand einen Karosseriebauer oder einen fähigen Bastler im Raum München, welcher mir auf meine Doka einen solchen Alkoven bauen kann? Ich möchte gerne in Fahrtrichtung über der Doka schlafen. Konzept hänge ich mal an. Fällt jemandem was dazu ein? Habt ihr Ideen bzw. Einwendungen für oder gegen dieses Konzept?
Da fällt mir ein: Mein Reisepartner Hans alias harvey hier im Forum hat seine alte Alkovenkabine von Bimobil auf ein Extreme-Fahrgestell gebaut und kann Dir Erfahrungen und Zahlen nennen. Wie hoch ist sein Alkoven und wie gut lässt es sich darin schlafen. Und Hans ist kein Zwerg mit 167 cm wie ich.
Da fällt mir nur eins ein: wieviel cm brauchst Du zwischen Matratzenoberrand und Dachunterrand.
Richtiger Einwand. Unter 65cm wird das nix, schon ein schlanker Mensch braucht min. 50cm, um sich überhaupt umdrehen zu können ohne festzuklemmen ... Und wenn Du dann Matratzendicke, Dachdicke, Alkovenboden, Fahrerhausdachhöhe etc. aufaddierst, dann kommt die Gesamthöhe raus, die sicher deutlich über 3m liegen wird. Und dann stellt sich die Frage ...
ich rechne eine Innenhöhe von 70cm im Alkoven, das macht dann ungefähr 80cm außen. Bei einer Fahrzeughöhe von 2,35m sind das 3,15m. Da mein Wohnkoffer innen Stehhöhe haben wird sollte das ganz gut zusammenpassen... Was meint ihr?
Das werde ich machen. Den Alkoven den ich auf die Doka setzten möchte, soll direkt auf die Doka, ohne freien Raum dazwischen. Daher suche ich ja einen Karosseriebauer. Also Dach ausschneiden, L-Profile drauf und dann mit Sandwichplatte den Alkoven bauen/verkleben. Die Rechnung ist also Fahrzeughöhe + Alkoven-Innenhöhe + 5cm Sandwichplatte (Dach)... Wenn man das Bremachdach abschneidet spart man sich sogar noch ca 10cm ein, da es Sinn macht die Profile auf die Regenrinne zu setzten, wegen der geraden Basis. Der Alkoven soll nur flexibel mit der Wohnkabine verbunden werden und nicht Teil davon werden.