|
Joined: Oct 2013
Posts: 119
hat keinen mehr...
|
OP
hat keinen mehr...
Joined: Oct 2013
Posts: 119 |
Hallo,
Ich schon wieder. Die Manchetten der Kugelgelenke meiner VA sind rissig und müssen erneuert werden. Iveco sagt, das diese nun nur in "neuerer" Version erhältlich sind wobei auch das Gestänge neu gekauft werden muss, damit wieder alles zusammen passt. Der Witz ist der Preis pro Kugegelenk 66.- excl und fürs Gestänge 99 teuronen. Ich sollte 3 darum gleich alle 4 tauschen!
Hat wer Bezugsadressen für die Alten?
Danke Oliver
Jedem sein Laster! Mercedes 410 4x4 Oberaigner
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,499 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,499 Likes: 110 |
...Manschetten, Kugelgelenke, Gestänge... du sprichst in Rätseln um was geht`s - Traggelenke der Querlenker oben/unten, Spurstangenköpfe (Lenkung) ??
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 119
hat keinen mehr...
|
OP
hat keinen mehr...
Joined: Oct 2013
Posts: 119 |
Traggelenke der Querlenker oben/unten, Genau die! Danke! Oliver
Jedem sein Laster! Mercedes 410 4x4 Oberaigner
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,499 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,499 Likes: 110 |
die Manschetten von den Traggelenken gibts nicht einzeln. Die TGelenke haben die ET-Nr. 93807545. Die gibt es von diversen Zulieferern. TRW war wohl Erstausrüster: Trag-/Führungsgelenk JBJ135.
Es hängt das Rad dran !
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 03/01/2014 11:33.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 119
hat keinen mehr...
|
OP
hat keinen mehr...
Joined: Oct 2013
Posts: 119 |
Danke
Zuletzt bearbeitet von rev; 05/01/2014 19:42.
Jedem sein Laster! Mercedes 410 4x4 Oberaigner
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 882
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 882 |
Ich hab aus Spargründen via Ebay mal zwei dieser Gelenke von "diversen Zulieferern" gekauft. Bei einem war die Manschette ziemlich schnell hinüber, das zwei ist auch nach drei Jahren Südamerik-Einsatz noch unversehrt. Manchmal steht die Ersparnis beim Materialeinkauf nicht im richtigen Verhältnis zum Arbeitsaufwand beim baldigen Wiederaustausch. Aber dies kann auch Glücksache oder Zufall sein. Ich würde das nächste Mal bevorzugt direkt wieder TRW verbauen.
Gruss Reto
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 119
hat keinen mehr...
|
OP
hat keinen mehr...
Joined: Oct 2013
Posts: 119 |
Hi Hab ich nun auch bestellt...
Noch eine Frage nur zur Sicherheit: Ist das Traggelenk mit der nr:93807545 nun eh das Originale das schon drinnen war und auf das originale Gestänge passt?!
Danke Oliver
Jedem sein Laster! Mercedes 410 4x4 Oberaigner
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 882
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 882 |
Korrekt, die TN 93807545 ist das originale Ersatzteil, vertrieben von Iveco, hergestellt von TRW. Und dieses Teil passt zweifellos ohne Modifikationen.
Ev. wäre es ratsam für die obere Befestigung dieser Gelenke auch gleich neue Hutmuttern TN 93802356 und Sicherungsbleche TN 93807321 zu bestellen. Die Stoppmutter für die untere Befestigung sollte beim Gelenk dabei sein. Ich bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
Falls du passendes Werkzeug hast und die Hutmuttern ohne Beschädigung runterbekommst, kannst du sie aber problemlos wieder verwenden. Die sind ziemlich teuer. Die Sicherungsbleche würde ich aber auf jeden Fall ersetzen. Die kosten auch nur um 1Euro rum.
Gruss Reto
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,499 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,499 Likes: 110 |
wenn man das TRW-Teil JBJ135 im Zubehör bestellt, kommt das mit Mutter oben/unten und hat eine oben auch eine selbstsichernde Mutter
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 882
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 882 |
Hallo Jürgen Ja, genau so haben meine "fremden" Traggelenke auch ausgesehen bzw. diese Muttern waren dabei. Aber die selbstsichernde Mutter für die obere Seite entspricht da nicht so meinen Vorstellungen. Da muss man wohl die angedrehte Stufe der Mutter auf die angeschliffende Fläche am oberen Gewinde des Traggelenks reinprügeln. Sonst bekommt man keine Sicherung hin. = kraftschlüssige Sicherung Da habe ich lieber auf das Iveco System mit den Hutmuttern und Sicherungsblechen gesetzt. = formschlüssige Sicherung Heavy Duty
Gruss Reto
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 420
Joined: June 2005
|
|
1 members (1 unsichtbar),
560
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|