|
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Rückfälliger
|
Rückfälliger
Joined: Mar 2011
Posts: 196 |
Hallo,
ich habe nach Versuchen mit Optima-Batterien einfach wieder gute Säurebatterien in Benutzung, da ich auch den alten Rundaugenbus habe, habe ich aufgrund der Batteriehalterungen vorne zwei 65 Ah eingebaut, diese gingen noch von der Größe.
Hinten habe ich eine 100 Ah-Batterie mit Entlüftung eingebaut. Diese wird über das CTEK 250 Duo-Gerät entweder von der Solarzelle oder wenn die Lichtmaschine Strom abgibt, über die Lichtmaschine geladen. Sobald die Verbraucherbatterie vollständig geladen ist, werden die Starteratterien von der Solarzelle bedient. Das CTEK-Gerät war teuerer als die Batterien, aber nun funktioniert alles problemlos.
Axel
|
|
|
|
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247 |
Hallo Dailytreiber Merci für den Hinweis, habe mich für eine ähnliche Lösung entschieden und zwei kompakte Banner Unibull 65Ah für vorne bestellt. Diese dienen ausschliesslich zum Starten, Radio, Standheizung etc wenn dann ab einer separaten Wohnraumbatterie mit Trennrelais.
Nino ça va aller -----------------
|
|
|
|
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Rückfälliger
|
Rückfälliger
Joined: Mar 2011
Posts: 196 |
Ich habe dies CTEK-Trennrelais eingebaut, was die Starter- von der Verbraucherbatterie ladungstechnisch komplett trennt beim Laden.
Axel
|
|
|
|
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247 |
Hallo Forum Wir haben zwischenzeitlich Nachwuchs bekommen und einen Monat in Sizilien (Bilder folgen) verbracht. Jetzt, eine Woche vor der Abreise Richtung Marokko, ist mir wieder eingefallen, dass ich die Manschette rechts am Diff noch wechseln wollte. Dank Bildern und Text von Jürgen bin ich recht weit gekommen, bis Punkt - Rad ab - die inneren 6 Schrauben (M10?)der GW lösen, ggf Bremse halten - die 6 Inbusschrauben (M6)vom Freilaufgehäuse raus und Gehäuse abnehmen, auf die Stellung achten - Sicherungsring entfernen - Metalldeckel -ca 40mm Durchmesser- abnehmen - Sicherungsring der GW vorne entfernen - die GW innen am Flansch/Achsrohr abnehmen und nach HINTEN legen, Lenkung dazu so einschlagen, dass die GW nach HINTEN herausgenommen werden kann. Ggf von vorne LEICHT mit Durchschlag etc. nachhelfen. Darauf achten, dass der GW-Kopf nicht am unteren Querlenker hängt. - an der ausgebauten Welle kann man das innere Gelenk, nach Entfernen eines Sicherungsrings, abziehen und somit die äußere Manschette auch von hier montieren. Voilà. Brauche ich für diesen Schritt einen Abzieher? Das Gelenk ist mit der Welle verzahnt und reagiert nicht auf Schläge mit einem Hämmerchen. (Habe versucht, die Welle durchs Gelenk zu... eben. Bevors Näggi gibt, frage ich hier nach.)
Nino ça va aller -----------------
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110 |
Hallo
zum Ausbau des Gelenks benutzt IVECO einen 2-Armabzieher. Entweder du kannst die Welle mit einem nicht zu harten Dorn durch treiben, oder du nimmst das äußere Gelenk ab. Das ist auch mit einem Sicherungsring gesichert.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247 |
Merci, war kurz in einer Autowerkstatt mit Abzieher. Die äussere Manschette ist noch ok und ich wollte die originalen Einwegschellenbänder nicht zerstören.
Nino ça va aller -----------------
|
|
|
|
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247 |
nach über 100 Tagen und Nächten mit dem Daily freuen wir uns täglich- der perfekte Bus für uns! Sobald wir wieder zuhause sind, wird weiter ausgebaut. Nachtrag zu den Reifen: Bei 9.5X17.5" XZY müssen am Rundaugenbus (bis '89) die Schmutzlappen etwas nach hinten oben versetzt werden, zwei Laschen kürzen und neu bohren. Ist zu Hause bestimmt bequemer zu erledigen... Beste Grüsse aus Marokko. N 29°52.967 W 009°46.908 war nicht schlecht. (Auf Holperpisten klingelt etwas hinter dem Tacho, ist das dringend?)
Zuletzt bearbeitet von Daily40-10WC; 19/02/2014 11:58.
Nino ça va aller -----------------
|
|
|
|
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247 |
Nach 10'000km mit dem Daily stellt sich mir unweigerlich die Frage nach noch schnelleren Gängen- Wir knattern grad auf der rechten Spur Nordmarokko hoch. Nach SuFu und Lektüre vermute ich, dass in unserem Büssli eine WM- Übersetzung verbaut ist?! Wir fahren bei 3000 U/min mit 9.5R17.5 ca 85... Hat das je jemand auf bezahlbare Weise lösen können oder kann ich mich einfach darauf einstellen, zu den Langsamen zu gehören? Wahrscheinlich käme eine gescheite Soundanlage günstiger...
Nino ça va aller -----------------
|
|
|
|
Joined: Mar 2012
Posts: 230 Likes: 9
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230 Likes: 9 |
Das ist normal. Und für den Daily schon schnell weil das der "zivilen" Achsübersetzung entspricht. Der WM ist noch kürzer. Hier diskutiert und dargestellt: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/573260/5.htmlLôsung kenn ich noch keine....
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235 |
3000? bin mit 4000 im Dauerbetrieb gefahren, wenn die Mofas anfangen zu überholen ist definitiv fertig Lustig. Achsübersetzung wechseln wird wohl so flockige 4000€ kosten.
An den Mautstellen haben die immer komisch geguckt weil ich mit Gehörschutz gefahren bin, ist nicht so lustig am Abend den Tinnitus zu haben.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 11/03/2014 18:54.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 27
Joined: April 2009
|
|
1 members (stein1101),
686
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,284
Posts672,148
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|