Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Feb 2013
Posts: 20
K
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
K
Joined: Feb 2013
Posts: 20
Danke, ich gehe dem mal nach. Könnte ja durchaus mit dem Luftdruck zusammenhängen.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von juergenr
Erich weiß hier sicherlich genaueres und wird noch etwas dazu schreiben...wenn er Zeit hat ;-)

Nein, ich weiß nichts genaueres, weil von dem guten Dutzend Bremach mit CR- Motoren (E3/4/5) die in den letzten 10 Jahren in den Anden herumkurvten bisher nur 2 (bzw. jetzt 3 mit Klettermax) irgendeine Meldung bez�glich (irgend)eines Systemsverhaltens gemacht haben.
Wobei keiner dieser Motoren einen Defekt hat(te), was f�r mich somit bedeutet, das die anderen 10 keinen Grund gesehen haben �ber etwas zu berichten, oder eventuelle Leistungsprobleme als "Gott gegeben" angesehen haben und daher nichts dar�ber berichtet haben.

Werner (aka "Alpentrex") hat berichtet, daß er auf 4000 m Höhe und einer Nachttemperatur von bis zu -17°C 2-3 mal vorglühen muß(te) um seinen Euro5 F1C starten zu können und dann den Motor etliche Minuten am Stand laufen lassen mu� bis der "Gas an nimmt".

Vor ca. 7 Jahren waren zwei meiner Kunden (ein 2,8 Liter TGR mit mechan. Einspritzung und ein SCAM mit 2,8 Liter CR-Motor) gemeinsam in den Anden unterwegs, und der CR-Motor im SCAM sprang �ber 2500 m (und unter 0°C) am Morgen "schlechter" an als der Motor mit mechan. Einspritzung.

Soweit zu den Infos meiner Kunden.

Soll heißen: Ich denke das von Klettermax beschriebene "Leistungsproblem" ist schlicht "systembedingt" und keine Folge eines Defektes.

Zur Info: Der Drucksensor zur Höhenkompensation sitzt am Motorsteuergerät und der Drucksensor am Ansaugkrümmer mißt "lediglich" den Ladedruck und errechnet daraus beim E3 Motor die benötigte (="passende") Einspritzmenge, die wiederum in Abhängigkeit vom Wert des Höhenkopmensators modifiziert wird. Möglich daß bereits ab 1500 m oder 2000 m der dabei gemessene Eingangswert bei Leerlauf dem Motorsteuergerät in der Warmlausphase eine verzögerte "Gasannahme" entlockt.
Sicher bin ich, daß uns dazu niemand (=IVECO) was wird sagen k�nnen.....

"Probleme" am Nockenwellen und/oder KW-Sensor w�rden wenn, dann immer "Probleme" bereiten, egal auf welcher Höhe.

Somit: Da der Motor anspringt, d�rfte alles ok sein. Vielleicht wäre es ratsam dem Motor nach dem Anpringen und vorm Wegfahren einige Zeit im (in der EU verpönten) Leerlauf laufen zu lassen, zur Akklimatisierung sozusagen.

mfg,
Erich





Joined: May 2005
Posts: 7,493
Likes: 109
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,493
Likes: 109
Original geschrieben von Klettermax(Max)
Der Motor springt sofort an, danach rust es aber stark und es kommt zu leichtem Drehzahlabfall. Außerdem reagiert der Motor in dieser Zeit nicht aufs Gaspedal.

Das der Motor dann nicht auf`s Gaspadal reagiert ist schon merkwürdig, wenn er nur schlechter laufen und rußen würde, wäre ja noch nachvollziehbar - hmm.

edit; es sei denn der wäre unter dem akzeptierten Drehzahlniveau.

Zitat
When the control unit detects such speed and acceleration of
the flywheel as to be able to consider the engine started up

and no longer driven by the starter motor, it re-enables the
accelerator pedal.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 13/01/2014 16:44.

Gruß Juergen

Joined: Feb 2013
Posts: 20
K
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
K
Joined: Feb 2013
Posts: 20
Hallo,

warmlaufen ist ja kein Problem, wenn sonst nichts anderes droht ist alles gut. Fahren wir also weiter und erfreuen uns an unserem BEMACH:-)

Grüße und merci für die vielen Antworten, Max

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 64
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,767,081 Hertha`s Pinte
7,447,813 Pier 18
3,516,998 Auf`m Keller
3,367,606 Musik-Empfehlungen
2,530,719 Neue Kfz-Steuer
2,353,429 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (chrisibubu, 2 unsichtbar), 598 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 6
GSM 2
PeterM 2
Padane 1
SeppR 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,396
Yankee 16,494
Ozymandias 16,253
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,274
Posts671,974
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5