|
Joined: Jan 2014
Posts: 6
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jan 2014
Posts: 6 |
Wir sind neu auf dem Forum und haben einen gebrauchten 55 S17 gekauft Jg. 2012. Nun bin ich dabei ihn umzubauen. Leider und fast unvorstellbar wurde daran schon viel "verbastelt". Wer aus der Schweiz kann mir genau sagen wie seine Lichter vorne geschaltet sind. Sind die unteren Lichter wirklich Abblendlicht und Nebellichter? Brennt auf den oberen nur Standlicht und Fernlicht? Das zweite Thema: Wo kann ich ohne Probleme ein geschaltetes Batterie plus nach Zündung ein abzweigen? Überwacht der Body Computer auch die gesamte Batterieladung? Da ich über einen MBI Ladeverteiler die Zweitbatterie laden möchte.
|
|
|
|
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
|
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188 |
Hallo in die Schweiz,
ich komme zwar nicht aus der Schweiz.......
zum ersten Thema: stimmt: Abblendlichter und Nebelscheinwerfer sind in die "Stoßfänger" integriert. Zumindest in Deutschland ist das Abblendlicht im Lampengehäuse gesetzlich verboten, da es viel zu hoch ist und den Gegenverkehr blenden würde. Deshalb sind im Lampengehäuse nur Standlicht und das Fernlicht geschaltet. zum zweiten Thema: der Body Computer überwacht auch die Batterie (Spannung) und den Generator. Ob der Ladevorgang selbst überwacht wird, weiss ich nicht , glaube aber nicht.
Der Ladewandler wird in die Verbindung zwischen Startbatterie und Zweibatterie eingebaut und bekommt das Signal von D+ (Generator)
Grüße aus Freiburg (ziemlich nah an der schweizer Grenze)
Christof
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,504 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,504 Likes: 110 |
1.) 2.) schau mal in die Aufbaurichtlinien Seite 2-72, da sind 2 (blaue?) Stecker vorgesehen. Die liegen hinter der Schalttafel auf der Beifahrerseite - hinter dem Handschuhfach. Musst Du mal prüfen wo da die Kl.15 anliegt. edit: ich habe da nochmal reingeschaut. Da liegt nur an einem PIN (11) des 20-poligen Steckers Kl. 15 an, und ist nur für 5A freigegeben. Der Rest sind Steuersignale vom Fahrzeug zur weiteren Verwendung und Masse (max.15A)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 16/01/2014 10:15.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2014
Posts: 6
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jan 2014
Posts: 6 |
Vielen Dank für eure Hilfe, Thema 1 Licht habe ich nun soweit in Ordnung gebracht. Christof, wir fahren immer wieder durch Freiburg ins Elsass, vielleicht sieht man sich ja mal zum fachsimpeln oder so.... Thema 2: D+ Alternator hat nur 10V bei Zündung ein. Kommt gemäss Schaltplan vom Body Computer. Das will ich dieses Wochenende noch zu lösen versuchen. Hab ja da noch eine zweite Antwort erhalten. Güsse Marc
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,504 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,504 Likes: 110 |
ich weiß nicht in wie weit die Elektrik mit einem Daily E4 2006 (4x2) vergleichbar ist, aber da ist im org Schaltplan der Generator über den Ausgang "L" mit dem Body-Comp verbunden -Kabel 7778 Stecker AV pin 25 - und dient zur Ansteuerung der Kontrollleuchte. Ansonsten noch B+ über Starter zur Batterie und Masse. Es gibt da kein D+, wobei diese Klemmbezeichnungen von den Herstellern nicht einheitlich gehandhabt werden. Der BodyComp scheint da aber nicht ein Batteriemanagement zu beinhalten, wie es z.B. das Bordnetzsteuergerät bei VW/Audi macht.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63 |
Der Ladewandler wird in die Verbindung zwischen Startbatterie und Zweibatterie eingebaut und bekommt das Signal von D+ (Generator) Wobei moderne B2B-Lader bereits mit automatischer D+ Erkennung ausgestattet sind, da es zum einen Lima's gibt die kein D+ mehr nach aussen geführt haben und andererseits die Suche nach D+ im Kabelgewühl entfällt. Ansonsten gibt es D+ Detektoren als externes Gerätchen.
|
|
|
|
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
|
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188 |
Hallo Marc,
Du hast eine PM
Grüße
Christof
|
|
|
|
Joined: Jan 2014
Posts: 6
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jan 2014
Posts: 6 |
Du hast Recht, es hat nur Ausgang L zum BodyComp und B+. Hab verschiedene leere Stecker ausgemessen und in der Nähe der Sicherungen das gesuchte gefunden. Ladung funktioniert nun bei beiden Batterien einwandfrei. Besten Dank für eure Hilfe Marc
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,273
Joined: June 2003
|
|
0 members (),
304
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,286
Posts672,166
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|