Hallo Tony

Das Thema mit Deinem Schnorchel hatten wir ja schon einmal. Nun sehe ich auf Deinem Bild, dass der Zyklon bzw. der obere Abschluss des Schnorchels recht exponiert ist. Wenn Du damit einen Waldweg fährst und die Büsche rechts ein wenig in den Weg wachsen ist der Zyklon schnell abgestreift.

Ist mir in Sardinien passiert und ich habe es erst am Abend gemerkt, also keine Chance den Zyklon wieder zu finden. Deshalb habe ich das Original nicht ersetzt sondern ein stromlinienförmiges Teil selber bebaut aus einem billigen PVC-Rohrknie, siehe Bild:

[Linked Image von up.picr.de]


Den Lufteinlass nach hinten und leicht nach unten geknickt gegen Wassereintritt und ein Edelstahl-Fliegengitter drüber gegen angreifendes Kleingetier.

Zusätzlich habe ich in diesen Rohrknick noch eine GPS-Maus eingeklebt und das USB-Kabel verdeckt und sicher zu einer Steckverbindung an der Kabinen-Außenwand geführt. Ein GPS-Wechsel ist somit einfach möglich. Und der Empfänger wird von außen nicht erkannt. Es gab doch mal die Probleme an bestimmten Grenzen, wo GPS nicht passieren durfte (ist Vergangenheit, ich weiß).

Sepp