Ich will noch einmal auf Olivers Tipps oben zurückkommen, weil ich einige Aussagen nicht richtig verstehe.

Zentralsperre weglassen ! Das wundert mich schon mal. Damit verzichte ich doch etwas auf den Allrad. Bei schlechter Traktion wie im Weichsand dreht dann womöglich nur die Achse, die im besonders weichen Abschnitt steckt ?

Und der letzte Satz: Luftablassen ist überbewertet.??

Wenn jemand behauptet, Luftablassen wäre absolut alles dann hat er es natürlich überbewertet. Aber im Vergleich zu den anderen Maßnahmen ist der niedrige Luftdruck doch eins der wirksamsten Mittel, die Traktion im Sand zu erhöhen, oder nicht ?

An die Kritiker der Filmchen: Die Leute sind mit 4 gut ausgerüsteten Fahrzeugen in den Dünen. Da darf man schon ein wenig spielen und riskieren. Gefährden werden die 4 wohl niemanden außer ihre Technik. Wenn etwa der vom Fahrer gestoppte Versuch, ein Sandblech unter die drehenden Räder einzufädeln zu einem Blechgeschoss hinten raus führt.
Und wir lernen nur aus eher grenzwertigen Passagen. Der Vorspann mit Straßen- oder Pistenstecke ist doch nicht ergiebig für uns.

Sepp