Ich würde keine zu grossen Räder montieren, es sei denn, man fährt nur in der Ebene und mit dem leeren Bus. Die Getriebe sind sehr gut auf die jeweilige Motorleistung abgestimmt, und sobald man grössere Räder montiert, merkt man das sofort.

Ich hatte original 185R14 drauf, und der Syncro kam trotz 112 PS nicht mit den 235/75R15 klar (nur zusammen mit Höherlegung fahrbar). Im 4. Gang wurde jede Steigung, die steiler als 0% war, sofort mit dramatischer Geschwindigkeitseinbusse erkannt. Bergab lief er sehr schnell ;-) Immerhin bedeutete diese Bereifung eine um 11% erhöhte Geschwindigkeit.
Daraufhin hab ichs mit 225/70R15 (Geolandar AT) und 215/75R15 (Cooper Weather Master Winterreifen) probiert (gleicher Abrollumfang, 7% schneller als Serie). Diese Bereifung machte nur zusammen mit Anhänger oder beladenem Bus keine rechte Freude (speziell bergauf). Hab daraufhin die Getriebe gegen die nächstkürzeren getauscht, dann war die Übersetzung wieder fast original (bis auf 2km/h), und alles war gut ...

215/75R15 kann man ohne Änderungen an Karosserie oder Fahrwerk fahren.

Gruss Christian

p.s. fahre jetzt 16" Doka mit Tdi und längeren Getrieben