Hallo!
die neuen Hybrid-Scheiben - von oldie erwähnt - klingen sehr interssant, ich werde das Thema ganz sicher verfolgen...

Nur weiß ich nicht ob wir vom selben Ausmaß der Kratzschäden sprechen smile
Ich habe mich schon damit abgefunden (war nicht leicht), daß der neue Lack ab sofort SEHR hart rangenommen wird. Der Einsatzzweck des großen Dailys (in Höhe und Breite) wird auf den polnischen Wald- (versuche ich zu meiden weil illegal) und Feldwegen anders definiert. Es gibt hier Strecken wo ein Trekker einmal im Jahr durchfährt. Der Holzbestand und vor allem das allgegenwärtige Gestrüpp ist hier im Vergleich zu Deutschland sehr ungepflegt. Es gibt hier auf einer von meinen Hausrunden so einen ca. 300 m langen Abschnitt wo ich nicht einmal mit meinem Samurai durchgekommen bin! Bäume von mehr als 5 cm Durchmesser haben mich zum Wenden gezwungen. 2 m hohe Beeren- und Wildrosensträucher waren natürlich inklusive. Den Abschnitt kann ich nur im Herbst umfahren, wenn auf den benachbarten Ackern nichts wächst.

Die Fotos die ich beigefügt habe geben nur teilweise das wahre Elend rüber. Als Beweis ist auf einem Foto ein eingestochener Wildrosendorn in Höhe des oberen Fensterrahmens zu sehen! Ich mache das nächste mal noch ein Foto von außen wenns für den Daily sehr eng wird smile So sieht es nach NUR ein paar Ausflügen aus:

[Linked Image von imagizer.imageshack.us]
[Linked Image von imagizer.imageshack.us]
[Linked Image von imagizer.imageshack.us]



Sooo dunkel wird es auch nicht, ich habe 2 Fenster in den Hecktüren eingeplant (relativ kratzgeschützt). Die Spritzschutzlappen kommen 100% später wieder an die Karosse, ich muß nur eine neue Befestigung basteln. Trittstufen nicht, meine Schwiegermutter ist nur 2x damit gefahren - es soll ja auch nicht zu komfortabel werden! wink

Gruss
Hubert