Wie ich schon schrieb, nicht jeder Schaden beim 400er tritt vollumfänglich beim nächsten auf. Ich kenne einen Besitzer mit einem 400er aus der letzten Serie und er hatte die kapitalsten Schäden. Wenn man es nicht selber gesehen hat, war es eigentlich kaum zu glauben.
Sicherlich ist Brasilien weit weg, aber es hat eine gute Infrastruktur und die dortigen MB Werkstätten sind wirklich sehr gut. Bei organisierten Reisen ist ja ein Werksmechaniker mit Logistik dabei. So gesehen, nicht wirklich problematisch. Anders wäre es, wenn der Wandler in Bolivien defekt geht.
Aber egal, wie man es betrachtet, auch beim 500er mit dem 7-Gang merkt man einfach den Einzug von Pkw Teilen, mit echter Erprobung geht da nicht mehr viel. Sei es Ölkühlung, sei es Temperaturfestigkeit....es ist alles ganz nett und ... billig. Obwohl, das Wort "billig" hat ja so einen faden Beigeschmack, in den Entscheider-Gremien benutzt man dafür das Wort "wirtschaftlich".
Aber es wurde schon so viel über die gute alte Zeit und dem Ist-Zeitpunkt geschrieben, man kann es lediglich wiederholen. Das MB Motto "Wir machen wieder Qualität" ist zwar nett aber ich glaube nicht, dass die Einkäufer zu den Zulieferern gegangen sind um ihnen zu sagen "Wir geben euch 10% mehr Geld, baut doch bitte wieder was besseres". Die lachen sich doch schlapp, jahrelang haben sie den Spagat zwischen billig, *ahem* sorry, wirtschaftlich und Vertragsverlängerung geschafft und nun sollen sie wieder anders???