Original geschrieben von TGB_11
Welchen Dienst gibt es denn für Windows Phone 8 user, die sich gerne mit anderen Usern unterhalten möchten, die irgendein anderes Betriebssystem auf ihrem Schmaatfoon nutzen ?
Kommt halt immer drauf an was du für Anforderungen hast und wo bei dir, bzw den Leuten, mit denen du chatten möchtest, die Grenzen liegen. Lustigerweise, oder eigentlich sollte man sagen traurigerweise, sind diese Grenzen bei manchen Leuten nicht immer ganz logisch gezogen. So kenne ich z.B. Leute die Google ablehnen, weil Google ist ja eine Datekrake mit der man nichts zu tun haben will, aber benutzen fleissig Facebook mit manchmal Bildern, links, oder Details, von denen ich denke das es nicht hätte sein müssen das auch nur irgendwo so ein zu stellen.

Wenn du also einfach nur chatten willst und es relative egal ist ob ein Unternehmen und/oder eine Regierungsorganisation das theoretisch mitschneiden kann (mal ganz ehrlich, wenn interessiert schon: hey wie ists im Urlaub, ist die kleine Gesund, wollt ihr morgen abend zum grillen kommen, etc...), dann ist Google Hangout eine überlegenswerte Alternative. Zumal man nicht nur auf chat festgelegt ist. Man kann auch mal eben anrufen und bei belieben auch eine video conference mit bis zu 10 Leuten machen.
In dem Fall schneidet halt Google die Daten mit und nicht facebook oder whatsapp, für die NSA ist es egal. Insgesamt dürfte man aber davon ausgehen das Google Hangout (hat automatisch jeder der auch Gmail hat) eine sicherere App ist. Die Sicherheit ist ja letztlich mit einer der Hauptkritik Punkte bei WhatsApp. Also Sicherheit im Sinne von wie angreifbar die App für dritte ist und damit auch ob noch mehr Leute als nur die WhatApp Entwickler die Daten am phone abgreifen können.
Ausserdem ist man Google nicht ans phone gebunden, man kann alles genauso auch am computer machen und die chats werden dabei zwischen den Geräten synchronisiert. Das ist das marketing speak für die Daten werden auf den servern von Google gepseichert. Ich weis nicht wie es euch geht, aber ich tippe lieber auf einer Tastatur rum als am trändie-händie. Aber ich bin ja auch älter als 16 und daher nicht so geübt mit dem phones. Ausserdem ist Google Zeugs kostenlos.
Eine Einschränkung, ich bin mir nicht sicher ob es Hangout für WinPhones als App gibt. Aber das kannst du ja selber am schnellsten nachschauen. Zumindest aber zum reinen chat gibt es wohl etwas, schau mal hier: Gchat
Das heisst, will man den gesamten Funktionsumfang nutzen geht da, nach meinem Stand der Kenntnis, nicht am WinPhone, sondern muss in dem Fall den computer nutzen, aber wenn am phone nur chat wichtig ist sollte das kein Problem sein.
Der Vorteil ist, das viele Leute so oder so ein Gmail account haben, und damit kann man mit den Leuten dann auch den chat nutzen.

Es gibt Alternativen die besser in WinPhone integriert sind (das ist ein bisschen ein Versuch von einem "taktischen" Kampf von Google vs Microsoft), allerdings sind die chancen gering das es schon von anderen genutzt wird und man muss entsprechend mehr Überzeugungsarbeit leisten um andere dazu zu bewegen.

Da gibt es Line, allerdings lässt sich über die Gestaltung ein wenig Streiten. Aber schaus dir selbst an, für mich sieht dieses Manga Zeugs etwas kindisch aus, aber das ist ja immer persönlicher Geschmack.
Obwohl eigentlich mehr direkter Konkurent zu Skype gedacht, aber natürlich kann man mit Viber auch chatten.
Line hab ich selbst noch nie getestet, weis also nicht wer oder was wirklich dahinter steckt. Viber funktionert so weit genauso gut wie WhatsApp oder sonstiges auch. Aber keiner kommt wirklich an den funktionsumfang von Google ran. Moment, einzige Ausnahme (die mir ein-/auffällt), mit "Viber Out" kann man genauso telefonieren wie mit "Skype Out", das hat für mich persönlich allerdings keine Relevanz.


Wenn es um Sicherheit geht, also auch im Sinne von verschlüsselten Nachrichten, die nicht von Regierung oder Entwickler gelesen werden können, dann sieht es bei WinPhones im Moment schlecht aus. Zumindest soweit mir bekannt ist. Wann, und ob, Threema für WinPhone verfügbar ist gibt es wohl momentan kein Information drüber. In Sachen Sicherheit scheint das aber eines der vertrauenswürdigsten zu sein, zumindest wenn es um reinen chat geht.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler