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Hallo zusammen,
seit gestern abend läuft die el. Wasserpumpe unter dem Luftfilterkasten nach Abstellen des Motors permanent weiter. Derzeit nehme ich, bei längerem Stillstand als Notlösung zur Schonung der Batterien , den Stecker an der Pumpe ab. Da mein Servicetechniker beim Stern derzeit im Urlaub ist, meine Bitte an die Profis mit Zugang zum WIS, ob jemand evtl. den Verlauf der el. Verschaltung mir nennen könnte. Wäre nee feine Sache, um der Ursache kurzfristig auf die Spur zu kommen. BM 461.333 - Euro 5 - Produktion Ende 2011
Danke und Gruß Gerhard
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Hat sich erledigt. Habe den Schaltplan erhalten und den Stecker vom Fühler abgezogen und wieder aufgesteckt. Pumpe wieder aus. Nach weiteren Fahrten tritt der Fehler wieder mal auf. Durch sachtes Klopfen am Temperaturfühler ist die Pumpe wieder aus. Wenn das Phänomen wieder kommt wird der Fühler ersetzt und gut ist´s. Gruß Gerhard
Zuletzt bearbeitet von W461; 13/03/2014 19:02.
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Hat sich erledigt. Habe den Schaltplan erhalten und den Stecker vom Fühler abgezogen und wieder aufgesteckt. ....Gruß Gerhard Hallo Gerhard, von welchem Fühler sprichst du, wo sitzt der? Kannst du mir bitte den Schaltplan per PN weitergeben, das wäre super danke. Ich bin der heissen Luft aus den Seitendüsen bei meinem Prof immer noch auf der Spur. Gruss Felix
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Hallo Felix, ist bei mir ganz einfach, da keine Standheizung verbaut ist. Der Schalter für die Nachlaufkühlung schaltet die Umwälzpumpe. Falls eine Standheizung verbaut ist, kommt wesentlich mehr Gedönse hinzu. Der "Schalter Umwälzpumoe Nachlaufkühlung" sitzt an dem Metallrohr im Kühlwasserschlauch direkt oben beim Kühler. Es ist der linke von den beiden mit den Leitungsfarben blauschwarz und braunweiß. Ist so wesenlich einfacher erklärt als den Schaltplan zu studieren, da das Meiste bei mir eh nicht verbaut ist.
Gruß Gerhard
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Ich bin der heissen Luft aus den Seitendüsen bei meinem Prof immer noch auf der Spur.
Gruss Felix Noch zu Deinem Heißluftproblem: Es kann doch nur bedeuten, dass die Heißwasserzufuhr zum Wärmetauscher nicht abgestellt werden kann. Was hast bis jetzt alles geprüft. Gerhard
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Noch zu Deinem Heißluftproblem: Es kann doch nur bedeuten, dass die Heißwasserzufuhr zum Wärmetauscher nicht abgestellt werden kann. Was hast bis jetzt alles geprüft.
Gerhard Hallo Gerhard, Richtig und am ehesten kommt das Heizungsventil in Frage. Ich kann es aber nicht glauben da es ja praktisch neu und kaum/nie benutzt wurde und daher suche ich den Fehler noch woanderst. (Ich habe mir bereits ein neues Heizungsventil bestellt und es wird auch beim naechsten Kundendienst ausprobiert). Deshalb wollte ich so gerne deinen Schaltplan einsehen. Kannst du ihn mir bitte schicken. Was ist z.B. das fuer ein Teil das auch auf dem Nebenkreislauf aus den duennen Schlaeuchen installiert ist unterhalb dem Heizungsventil zwischen Lufteinsaugkasten und Alublech vom Turbo? Es steht BOSCH drauf. Ist das ein elektromagentisch gesteuertes Ventil und von wo wird es angesteuert? Wenn das permanent geschlossen ist, weil irgendwo ein Fehler ist, dann muss der ganze Nebendurchfluss von der Abgasskuehlung durch das Heizungsventil gepresst werden und ueber den Waermetauscher. Die Umwaelzpumpe wird bei meinem Wagen unteranderem (auch) vom Schalter auf dem Heizungsventil angeschaltet. Ich weiss von einem Prof in Suedafrika dem wurde zur Loesung bei gleichem Problem ein zusaetzliches elektromagentisch gesteuertes Ventil auf dem Schlauch zum Waermetauscher im Innenraum installiert. Gesteuert wird es vom freien Draht auf dem Schalter vom Heizungsventil. Man wusste sich dort nach Wochen nicht besser zu helfen. MB baut doch keine Sachen die nicht funktionieren!! Ich verstehe das dieses Heizungsventil nie ganz abdichten kann, aber bei den Seitenduesen kommt entschieden zu heisse Luft heraus und die Klima kommt nicht richtig dagegen an. Interessant ist auch das der Schlauch der aus dem Waermetauscher kommt heisser wird als der nach dem Heizungsventil. Irgendwo ist der Wurm drin! Ich habe keine Standheizung. Ich werde meinen Prof morgen fahren und schauen ob die Umwaelzpumpe auf den besagten Fuehler reagiert. bis dann Gruss Felix
Zuletzt bearbeitet von DaPo; 20/03/2014 07:48.
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Hallo, leider ist mein umfangreicher Beitrag von gestern verloren gegangen. Die Heizung heiß/kalt funktioniert rein mechanisch wie beim Golf 1975. Du regelst mit dem Schieber innen das Ventil vorn am Heizungskasten. Üblicher Fehler sind lose Bowdenzüge innen (kann man durch den Schlitz der Regulierung einigermßen sehen) und oder am Ventil vorn. Das Ventil selbst geht in der Tat selten kaputt - habe ich jedenfalls beim G noch nicht erlebt. Die Bowdenzüge sind an den Enden mit der Ummantelung mit kleinen Klammern gefestigt, diese verrutschen dann. Die gesamte Pumpenschaltung hat erstmal überhaupt nichts mit der Heizungsfunktion heiß/kalt zu tun. die Pumpen sind so konstruiert, dass bei Ausfall der Pumpe diese einfach durchströmt wird. Das heißt, dass die Heizleistung dann nachläßt. Das Bypassventil unter dem Heizungsventil öffnet, wenn du die Heizung auf ganz heiß stellst. einfach mal Zündung an machen und dann am Heizungsventil im Motorraum den Microschalter betätigen: dann hört man das Bypasssventil schalten. Das müsste auch öffnen, wenn die Nachlaufkühlung läuft. Dazu einfach den Stecker vom Tempschalter zwischen Kühler und Zylinderkopf bei Zündung aus abziehen und die Pole am Stecker überbrücken: dann läuft auch die Nachlaufpumpe an. Wenn dass Bypassventil schaltet und du immer noch den Verdacht hast, dass es nicht öffnet musst du es ausbauen und auf der Werkbank mit 12V schalten lassen - da kommt man allerdings eher schlecht dran und man verwendet sinnigerweise Klemmen, um den Wasserkreislauf zu verschliessen.
Grüsse Marcus
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Ecken und Kanten serienmässig.
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Hallo, eigentlich der Hammer, dass niemand in der Lage ist, die Scheiss-Heizung zu reparieren. Soviele Leitungen gehen da ja nicht hin. So wie sich das liest, kommt das heiße Wasser ja eher über den Rücklauf des Heizungswärmetauschers. Das geht eigentlich nur, wenn irgendwo Schläuche vertausch sind, so dass heißes Wasser in den Vorratsbehälter kommt, denn hier endet der Heizungsrücklauf. Da hilft nur, einen Schema vom Kühlkreislauf besorgen und dann bei heißem Motor mit einem berührungslosem Thermmeter die einezelnen Schläuche durchmessen. Ich habe hier nur einen Plan vom 270er. Theoretisch würde hier das gleiche Problem entstehen, wenn die Rückschlagventile falsch herum eingebaut sein würden oder die beiden Anschlüsse am Niedertemperaturkühler vertauscht werden würden. Inwieweit das mechanisch überhaupt geht (Schlauchdurchmesser, Schlauchlägen) weiß ich nicht. Grüsse Marcus
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Wie ist die FIN von dem Problemauto? Evtl. kann man ja damit im EPC mal nachschauen welcher Schlauch von wo nach wo führt?
Gruß Reiner
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