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Süchtiger
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OP
Süchtiger
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Hallo 4x4 WoMo Gemeinde,
derzeit bin ich bei der Endauswahl meines Kabinenbauers. Hierbei ergaben sich Themen bei denen ich gerne auf eure Erfahrungen zurueckgreifen wuerde:
A) Lohnt sich der erhebliche Mehrpreis fuer eine Aluminium Kabine? Ist diese wirklich langlebiger und stabiler. Mir kommt vor, dass diese schwerer und auch hoeher gebaut werden muessen. KAELTEBRUECKEN?
B) Wer kann mir aus eigenen Erfahrungen von seiner direkt ans Fahrerhaus geklebte Gfk Kabine von Ormocar (Fahrerhaus Rueckwand ausgebaut) Infos geben. Hat diese Methode auch Nachteile beim Trex mit Durchgang ins Fahrerhaus (mit Tuere)? Laut Alu Kabinenbauern ist das beim Bremach selbst bei den kleinen Rahmenverwindungen nicht zu empfehlen?
C) Kann man derzeit eine Diesel Kombiheizung ( inkl Warmwasser) empfehlen. Man liest immer von hohen Stromverbaeuchen und anderen technischen Gebrechen. Vielleicht war das ja nur bei Markteinfuehrung. Mir wurde vom Kabinenbauer die Troma Combi D6 empfohlen. Die kann man einfach wie eine Gasheizung verbauen? Waere aufgrund der Technik nicht so ueberzuechtet und stoeranfaellig wie die Webasto? Kann das wer bestaetigen? Die 6000w Heizleistung ist def fuer unsere Kabine mit Hubdach ueberzogen.
D) Hab heute einen neuen Trex gesehen (breite Achsen und 370er Radstand) hatte auf der Beifahrerseite (unter Einstieg) ein riesiges Aggregat mit Aluschlauch. Ist das ein Bremach Serienteil vom Motor? Vielleicht wurde ja nur eine Klimaanlage fuer die Wohnkabine verbaut? Hat da jemand Insider Wissen? Wuerde mich interesieren. Bei meinen E4 ist an dieser Stelle nur Luft und dahinter die Abgasanlage.
Beste Gruesse aus Bayern, Roland
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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A) Wenn du Angst vor Gewittern hast ja, sonst seh ich keinen Grund für Alu.
B) Unsinn, das Funktioniert bei mir schon seit 55t Km und ich schone nicht, bin auch nicht der Einzige! Da scheint dein Kabinenbauer nicht sehr kompetent zu sein... (und du bist sicher, dass du dort in guten Händen bist???)
C) Keine Ahnung, kenne ich nicht. Aber unsere 2KW sind deutlich zu viel Leistung, s wird schnell zur Sauna. Bis -5° reichen für unsere Hütte 500 Watt.
D) Und bei meinem E5er ist dort der IQORON-Luftfilter mit dickem Spiralschlauch
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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Harry
Was ist das, der IQORON-Luftfilter ?
Der E4 hat seinen eher bescheiden kleinen Luftfilter im Motorraum links außen. Und unter den beiden Seitentüren ist freier Platz mit Befestigungsmöglichkeit für die Batteriekästen. Unter dem Fahrereinstieg ist auch die Originalbatterie montiert. Unter der Beifahrertür kann jeder hinbauen, was er will und was hinpasst. Für die gute Gewichtsverteilung möglicht die schweren Teile. Dass dieser Platz beim E5 schon mit so einem blöden Luftfilter besetzt sei wäre schade.
Sepp
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Hallo Roland
6 KW Heizleistung halte ich auch für deutlich überdimensioniert. Vielleicht mit offenem Klappdach bei kalter Umgebung ? Wie Harry schon schrieb, ca. 500 Watt: Unsere 2,4 KW Gasheizung läuft auch im kältesten Winter nur auf halber Stufe und mit langen Pausen. Allerdings bei guter thermischer Trennung zum kalten Fahrerhaus.
Wenn man ohne Riesenaufwand von den 6 KW die Hälfte ins Fahrerhaus umlenken könnte wäre die Leistung dann wieder okay.
Sepp
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Mann-Hummels IQORON ist einer der besten und leistungsfähigsten Luftfilter am Markt, eigentlich für den Betrieb von Baumaschinen unter erschwerten Bedingungen gedacht. BREMACH hat da nicht gekleckert, sondern ganz ordentlich geklotzt und sich ziemlich in Unkosten "gestürzt". INFOS HIER Das tolle, da wo der LuFi verbaut wird/wurde, kommt man problemfrei ran. Keine 10 Sekunden und der Filtereinsatz ist draussen; Werkzeugfrei! Rechts am Rahmen hab ich von vorne: LuFi, Aufbaubatterie, 70L Tank. Hat also alles Platz was man braucht... naja, was ich brauch.
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Reisender
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Hallo, ich habe die Truma Combi S4 (Gas) verbaut und bin auch bei Minustemperaturen nie an die Leistungsgrenze gekommen.
Im vorherigen Fahrzeug Bimobil-Aufbau 3 cm Wandstärke(L 300 x B 200 x H 165 cm + Hubdach mit festen Wänden) hatte ich eine Truma SW 1800 die meinen Aufbau auch bei Minus 15 Grad problemlos wohlig warm machte.
Gruß, Horst
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Süchtiger
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Hallo Harry,
Danke fuer die schellen Antworten. Allein wegen dem preislichen Unterschied ist jetzt GFK bei einer uns allen bekannten Firma Nummer 1.
Gab ea ausser Tuev denn noch weitere Probleme mit dem Ersatzrad am Heckbereich? Finde die Loesung mit verlaengerten und einfach abschraubbaren Gewindestangen super. Ansonsten zahlt man auf Faehren nur fuer das Gestaenge xcm mehr. Es kann sich auch niemand so einfach die Augen ausstechen wenn Rad demontiert?!
Jetzt zurueck zur Truma Combi Diesel. Mir geht es nicht um deren Heizleistung. Def. Ueberdim. Alternative ist die Webasto die Brigitte und Matthias einbauen. Von der Leistung sind beide identisch.
Themenstellung: Welche ist einfacher zu verbauen und unkomplizierter im Betrieb. Angeblich verbraucht die Truma weinger Strom und hat den niedrigsten Anfahrtstrom? (Achtung: Nur Diesel Kombiheizungen im Vergleich) Truma waere wie Gasheizung zu montieren und soll nur beim Anfahren lauter als Gas zu sein?
Warum ueberlege ich solch eine Heizung. Bisher hatte ich eine combi von Truma mit Gas und war im Boxer ok. Bei 1maligen Wintercamping war mein Freund mit Diesel besser bedient. Aber wie oft kommt das schon vor. Bei unseren extrem Bergtouren uebernachten wir ohne Heizung im Zelt bei solchen Temp.
Gehen wir die Sache rein finanziell an: Truma Combi Diesel ca. 2400 Eur Batterie Ladebooster um auch nach kuerzeren Fahrten wieder volle Batterien zu haben. Dies ist wohl nicht nur fuer die Heizung notwendig wenn man kein Solar auf dem Dach hat.
Reine Dieselheizung von Webasto oder Eberspaecher so um die 1000 Eur. 10-15l Warmwasserboiler der direkt an Lichtmaschine angeschlossen wird ca. 400 Eur. Hoeherer Installationsaufwand bei der Elektronik (Sicherstellung dass Boiler nur bei laufenden Motor Strom zieht.)
Somit waere die Truma Combi schon mal teurer und braucht hohen Startstrom den evt. die Standardbatterie nach 1 Tag Kaelte nicht mehr liefern kann. Platzbedarf wird wohl aehnlich sein. Allerdings kann man 2 Teile evt effi. verbauen. Sepp ist ja mit solch einer Loesung sehr zufrieden.
Was habe ich bei meiner groben Betrachtung vergessen was fuer die eine oder andere Loesung spricht.
Wir sind vom Boxer mit Warmwasser verwoehnt. Moechten nicht im Winter in IT, FR oder ES mit kalten Wasser im Freien duschen. Im Auto wollen wir keie Dusche.
Gruss, Roland
PS Die Innenmasse der Kabine bleiben bei 350cmx192cm. Wandstaerke 4cm mit 1,3mm GFk. GROESSE Kappdach (220x160cm) und Kabinenhoehe noch nicht final. Welche Kabinenhoehe kann man sich leisten um mit Stahraedern und gespannten Federn mit Erich's Lagern noch in einen Container zu kommen. Bei Oliver hat es wohl mit 168cm Innenhoehe (untet Klappdach ca 6cm mehr funktioniert) Wer kann hier mit weiteren Daten und Erfahrungen helfen?
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Arizona - the place to live
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Ich finde eine überdimensionierte Heizung ganz grundsätzlich eine tolle Sache, die läuft gemütlich vor sich hin, hat Reserven und altert dementsprechend langsam. Das möchte ich nicht missen, eine Kleinheizung die dauernd in höchsten Tonlagen vor sich hin kräht ist doch ein Übel sondergleichen und wird auch nicht Alt werden. Wenn man bei -20° noch im Frischluftbetrieb heizen möchte ist die große Heizung grad richtig.
Grüße Ozy
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Gab es ausser Tuev denn noch weitere Probleme mit dem Ersatzrad am Heckbereich? Finde die Loesung mit verlaengerten und einfach abschraubbaren Gewindestangen super. Ich hab es hin gekriegt, dass nach einem 2 Meter Hüpfer (in die Länge natürlich) die ganze Halteplatte verbogen war. Hab dann die Platte ausgebaut, zurechtgedrückt und ordentlich verstärkt. ORMO hat mir darauf hin 100 Euronen spendiert für meine Bemühungen und meine Verstärkungen gleich in die Serie einfliessen lassen.
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Nobelhobel
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Wenn man bei -20° noch im Frischluftbetrieb heizen möchte ist die große Heizung grad richtig. … wobei man sich fragen muss, ob das überhaupt wünschenswert ist, da das Raumklima dabei extrem trocken wird. Beste Grüsse -- oliver
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